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User Experience

Der Kunde ist König. So pla­ka­tiv und ab­ge­dro­schen dieser Aus­spruch auch klingt, so wahr ist er auch, wenn es um Kun­den­be­dürf­nis­se geht. Be­son­ders online wenden sich Nutzer und somit po­ten­tiel­le Kunden schnell ab, wenn das An­ge­bot und die Nutzer­er­fah­rung nicht an­sprech­end umgesetzt sind.

Bei unserem dritten Leit­thema - der User Experience - küm­mern sich unsere Ex­per­ten aus dem Business Consulting um die Nutzer­er­fah­rung und den Kunden der nächsten Ge­ne­ra­ti­on. Wie müssen An­wen­dung­en in Zu­kunft ge­stal­tet sein? In welcher Art und Weise wollen Nutzer zu­künf­tig mit Tech­no­lo­gie in­ter­agie­ren? Welche kom­mer­ziel­len Mög­lich­kei­ten bie­tet künst­liche In­tel­li­genz?

Eine gute User Experience ist der Schlüs­sel für neue Märkte. Diese zu­nächst pro­vo­kant kling­ende Aus­sage finden wir seit Jahren immer wieder be­stä­tigt. Die weite Ver­brei­tung mobiler End­ge­räte etwa, hat voll­kom­men neue Steu­er­ungs­ele­men­te wie Touch- oder Sprach­steuerung auf den Plan ge­rufen, die wiederum ganz neue Ge­schäfts­model­le er­mög­lich­en. Gleich­zei­tig lassen sich bei der Nutzer­führung und im UI-Design von mo­der­nen Web und Mobile Apps immer mehr Best Practices wie Simpli­fizie­rung, Linear­isierung und Modular­isierung ab­lei­ten, die helfen, ziel­grup­pen­ge­recht zu handeln.

Wir beraten und unterstützen Sie bei folgenden Herausforderungen:

  • User Interface Design
  • Mobile User Experience Design
  • Simplifizierung, Linearisierung und Modularisierung von User Interfaces (UI)
  • Künstliche Intelligenz (KI) in der User Experience (UX)
  • User Acceptance Tests

Mit der Tech­no­lo­gie ändert sich auch das Kun­den­ver­hal­ten. In Fach­kreisen wird viel und heiß über den hybriden oder 360°-Kunden ge­schrie­ben und dis­ku­tiert. Wir helfen Ihnen dabei, diese Be­grif­fe mit In­halt zu füllen, Ihr Ge­schäft an die neuen Be­dürf­nisse an­zu­pas­sen und den Über­blick zu be­wah­ren. Moder­ne Kunden wollen heute ohne Medien­brüche und ganz flex­ibel Ihre An­sprüche adres­siert sehen. Um dem zu be­geg­nen, sind Konzept­be­griffe wie Omni Channel und Customer Journey ent­stan­den, die vor­stel­len, wie moderne Nutzer­er­fah­rung er­mög­licht und ge­steu­ert werden kann.

Wir beraten und unterstützen Sie bei folgenden Herausforderungen:

  • Entwicklung digitaler Omni-Channel-Systeme
  • Abstimmung ihrer Systeme auf den hybriden oder 360°-Kunden
  • Aufbau einer Self-Service-Strategien
  • Vermeidung von Medienbrüchen in der Customer Journey
  • Endlinearisierung der Customer Journey

Künstliche Intelligenz ist so populär wie noch nie zuvor und nach über 60 Jahren scheint die For­schung und Technik nun an einem Punkt an­ge­kom­men zu sein, an dem sich ein breites An­wen­dungs­feld er­öffnet. Wir be­schäf­tigen uns seit einiger Zeit mit den viel­sei­tigen Facet­ten dieser Dis­zi­plin und sind fest davon über­zeugt, dass Künst­liche Intel­ligenz die User Experience maß­geb­lich ver­än­dern wird. Mit Chatbots, vir­tu­ellen Assisten­ten und Software Agenten ent­stehen Inter­faces, die intel­ligent, schnell und zu­ver­läs­sig zum Ziel führen.

Wir beraten und unterstützen Sie bei folgenden Herausforderungen:

  • Design und Modellierung fachlicher Konzepte zur Automatisierung von Prozessen
  • Text Mining und Data Mining
  • Supervised und Reinforcement Machine Learning