Case Study

Die Entwicklung der neuen „meine SIGNAL IDUNA App“ wurde mit modernsten Technologien umgesetzt. Als hybride Applikation, welche mithilfe aktueller Frontend-Frameworks umgesetzt wurde, ist die App flexibel und universell einsetzbar. Dank der Verwendung von Cordova und Ionic werden mit nur einer Code-Basis die Plattformen Android sowie iOS gleichermaßen unterstützt und das auf einer Vielzahl von Geräten und Versionen.

Ausgangssituation

Gegründet vor mehr als 100 Jahren, nimmt die SIGNAL IDUNA Gruppe heute eine hervorragende Stellung im Kreis der großen deutschen Versicherungsgruppen ein. Sie ist als Allroundversicherer für jedermann auch in einigen europäischen Ländern vertreten. Die SIGNAL IDUNA Gruppe erzielt eine Beitragseinnahme von rund 5,9 Milliarden Euro.

Im Rahmen des Projektes „Omnikanal-Strategie“ sollten dem Kunden für seine Anliegen mehrere Kanäle zum Versicherer bereitgestellt werden. Eine dieser Maßnahmen war die Entwicklung der „meine SIGNAL IDUNA App“, die sowohl spartenunabhängige, als auch spartenspezifische Services zur Verfügung stellt. Zu den Anforderungen gehörten u.a. eine Übersicht über alle Verträge und Schadensmeldungen, die Möglichkeit, Arztrechnungen einzureichen sowie ein digitales Postfach.

Vorgehen

Um die App für unterschiedliche Umgebungen entwickeln und warten zu können, wurde in dem Projekt der Ansatz von NX Workspaces verwendet. Durch eine modulare Aufteilung der Komponenten und Projektstrukturen konnten die Entwicklungsteams fast alle Teile der Entwicklung parallel durchführen. Die Anwendung ist durch verschiedenste Konfigurationsmöglichkeiten individuell anpassbar gestaltet, beispielsweise in der Internationalisierung aber auch im Styling. Bei der Entwicklung neuer Features wurde Wert darauf gelegt, dass diese per Feature-Toggle deaktivierbar und aktivierbar sind.

In kontinuierlichen Release-Zyklen wurde die Anwendung von einer Test-Umgebung über eine Pilotphase bis hin zum Endkunden ausgerollt. Durch eine gründliche Qualitätssicherung in allen Umgebungen und die agile Arbeitsweise des Teams konnte die Funktion der App regelmäßig überprüft und verbessert werden. Dieser Prozess wurde durch regelmäßige Penetration- und Usability-Tests sowie exploratives Testen externer Dienstleister unterstützt.

Ergebnis

Durch die etablierten Prozesse bei der Entwicklung konnten die Teams eine stabile und lauffähige App auf verschiedensten Geräten und Versionen regelmäßig veröffentlichen und so den Nutzen für die Endkunden maximieren. Durch eine skalierende Servicelandschaft und praxiserprobte Prozesse bei Continuous Integration / Continuous Deployment, konnten die Release-Zyklen so klein wie möglich gehalten werden.

Der Erfolg der App spiegelt sich durch eine durchweg positive Bewertung in den Stores und eine Vielzahl von Downloads wider. In den ersten 30 Monaten nach der Einführung wurden rund 250.000 Downloads durch Endkunden generiert, von denen täglich tausende die App aktiv verwenden. Nicht zuletzt ist das einer intensiven Nutzung und Auswertung von Analytics-Daten zu verdanken.

Case Study herunterladen

Technologien

  • Scrum
  • XP
  • Kanban
  • Atlassian JIRA
  • Atlassian Confluence
  • Design Thinking

Ihr Ansprechpartner

André Beschmann Agile Coach
Telefon +49 (0) 231 9875 - 690
Mobil +49 (0) 151 152 254 63
Kontaktieren

Standorte

Standort Lünen
     Pierbusch 17
     44536 Lünen
Standort Dortmund
     Emil-Figge-Straße 85
     44227 Dortmund
Standort Hamburg
     Willy-Brandt-Straße 23
     20457 Hamburg