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Digital Sales

Di­gi­ta­le Kun­den er­for­dern di­gi­ta­len Ver­trieb. In Zei­ten fort­schrei­ten­der Di­gi­ta­li­sie­rung müs­sen Ver­triebs- und Ver­kaufs­pro­zes­se da­her oft neu ge­dacht wer­den, um wett­be­werbs­fä­hig zu blei­ben. Die Her­aus­for­de­rung ist es, Bu­si­ness und IT so­weit mit­ein­an­der zu ver­zah­nen, dass der Ver­trieb on- wie off­line agil und in­te­gra­tiv a­gie­ren kann. So er­reich­en Sie Ihre Kun­den ge­nau dort, wo sie sich über Lei­st­un­gen in­for­mie­ren und kauf­be­reit sind. Als Stich­wor­te sind in die­sem Zu­sam­men­hang ins­be­son­de­re Om­ni Chan­nel Sales, Cus­to­mer Jour­ney, Hy­brid Cus­to­mer und Cus­to­mer Re­la­tion­ship Ma­na­ge­ment zu nen­nen.

Dank jah­re­lang­er Er­fah­rung in der tech­no­lo­gie­ge­stütz­ten Ver­triebs­op­ti­mie­rung und ei­nes gu­ten Blick­es auf die di­gi­ta­len Trends von mor­gen, be­ra­ten wir Sie zu­ver­läs­sig bei der Di­gi­ta­li­sie­rung ih­res Ver­triebs. Un­se­re Busi­ness Ana­lys­ten er­ar­bei­ten mit Ih­nen zu­sam­men Kon­zep­te, wie Sie mit der Hil­fe un­se­rer IT-Ex­per­ten Ihre be­ste­hen­de An­wen­dungs­land­schaft mo­der­ni­sie­ren oder di­rekt mo­der­ne und di­gi­ta­le Ver­triebs­lö­sun­gen neu im­ple­men­tie­ren.

Auch wenn in vielen Unternehmen schon lange technologiegestützt verkauft und vertrieben wird, erleben wir es in der Praxis immer wieder, dass die Potentiale moderner Technologien noch lange nicht ausgeschöpft werden. Zeitgemäße digitale Lösungen ermöglichen es Ihnen schon heute Prozesse zuverlässig zu automatisieren und so Zeit zu gewinnen und Kosten zu sparen. So können beispielsweise die Erhöhung der Dunkelverarbeitungen (versicherungsspezifisch), der Einsatz künstlicher Intelligenz in Form eines virtuellen Assistenten oder auch automatisierte Workflows im Customer Relationship Management den Vertrieb effizienter gestalten.

Wir beraten und unterstützen Sie bei folgenden Herausforderungen:

  • Prozessanalyse und -dokumentation zum Zwecke der Prozessoptimierung
  • Fachliche und technische Prozessoptimierung
  • Automatisierung von Prozessen durch gezielten Einsatz von Software
  • Implementierung von Portallösungen, Außendienst- und Innendienstsystemen sowie mobilen Apps
  • Erhöhung der Dunkelverarbeitung (versicherungsspezifisch)
  • Einführung intelligenter Systeme (KI) im Bereich Advanced Analytics und Chatbots

Die Vielfalt an Berührungspunkten - sogenannten Touchpoints - mit dem Kunden hat durch die Digitalisierung enorm zugenommen. Direkte und indirekte, genauer owned, earned und payed Touchpoints, differenzieren sich immer weiter aus und stellen an den Vertrieb, sowie an die IT steigende Anforderungen. Eine digitale Omni Channel Strategy erfordert demnach den konstanten Einbezug der IT. Mit unserer Erfahrung im Bereich moderner Vertriebsanwendungen, alternativen User Interfaces und Kommunikationssystemen helfen wir Ihnen dabei die aktuellen Herausforderungen an Ihren Vertrieb zu meistern und technologisch optimal zu unterstützen.

Wir beraten und unterstützen Sie bei folgenden Herausforderungen:

  • Cross Platform Development zur Umsetzung einer modernen Customer Journey (ohne Medienbrüche)
  • Einführung von Konzepten zur Next Generation User Interface (Artificial Intelligence, Sprachsteuerung, Gestensteuerung etc.)
  • Einsatz und Customizing von Microsoft Dynamics CRM bzw. Dynamics 365
  • Implementierung von Kommunikationssystemen (Live-Chat, Co-Browsing, Skype for Business, etc.)
  • Entwicklung von digitalen Tools zur Vertriebsunterstützung
    • Digitale Signaturen für Vertragsabschlüsse am Point of Sale
    • Self Service Portale für Kunden
    • Lösungen zur Authentifizierung (Single Sign-On etc.)

Zentralisierung und Kollaboration tauchen als Begriffe immer häufiger im Zusammenhang mit moderner IT auf. In unserem Tagesgeschäft begegnen wir immer dem Wunsch nach Konsolidierung, was das Verlangen nach einer gemeinsamen und zentralen Anlaufstelle in der IT-Landschaft eines Unternehmens deutlich werden lässt. Gründe für diesen immer wieder aufkommenden Wunsch, sind nicht selten Zusammenschlüsse von Abteilungen, Unternehmenssparten oder gar ganzen Konzernen. Seit vielen Jahren begleiten wir nun unsere Kunden schon bei der Zentralisierung und immer wieder läuft dieser Prozess auf die Entwicklung zukunftsweisender Portale hinaus. Dank moderner Web-Technologie ist es heute möglich, Lösungen zu entwickeln, die Sie für kollaborative Arbeit, zentralen Self Service oder als vertriebsunterstützendes Tooling effektiv einsetzen können.

Wir beraten und unterstützen Sie bei folgenden Herausforderungen:

  • Einführung von Collaboration Tooling (bspw. mittels Microsoft SharePoint)
  • Aufbau von Vertriebs- bzw. Makler-Portalen (Versicherungen, OEM etc.)
  • Implementierung von Self-Service-Portalen