Girls Hacker School & BROCKHAUS AG

Drei Personen, zwei Frauen und ein Mann, sitzen vor ihren Laptops und leiten einen Programmier-Workshop für Mädchen und Frauen. Der Bildschirm zeigt einen Ausschnitt aus einer Programmier-Aufgabe.
Mara Beerwerth, Jane Will und Simon Bücher von der BROCKHAUS AG inspirieren Mädchen und Frauen jeden Alters mit ihrem Programmier-Workshop.

Girls Hacker School und BROCKHAUS AG setzen sich für mehr Chancengleichheit in der IT-Branche ein

Gemeinsamer Programmier-Workshop am Weltfrauentag begeistert Mädchen und Frauen jedes Alters

Lünen, 09.03.2023: Am Internationalen Weltfrauentag 2023 veranstaltete die BROCKHAUS AG gemeinsam mit der Girls Hacker School einen Programmier-Workshop und ermutigte damit Mädchen und Frauen jedes Alters, ihre Programmier-Skills zu entdecken oder zu stärken. Die Teilnehmerinnen lernten, eine Webseite mit HTML und CSS zu erstellen und erhielten Einblicke in die Tätigkeitsfelder von ITler*innen bei der BROCKHAUS AG.

„In den letzten Jahren feierten wir den Weltfrauentag, indem wir unseren Mitarbeiterinnen einem Blumenstrauß zukommen ließen oder für sie einen besonderen Tag organisierten“, berichtet Marie Sonne, Diversity-Beauftragte der BROCKHAUS AG. „Doch in diesem Jahr entschieden wir uns bewusst dafür, den Weltfrauentag anders zu feiern. Mit dem Programmier-Workshop setzen wir uns für mehr Chancengleichheit in der IT-Branche ein."  

Der Workshop stand allen Mädchen und Frauen im Alter von 11 - 99 Jahren offen und fand online statt. Insgesamt nahmen zehn Teilnehmerinnen, 12 bis 44 Jahre alt, an dem Workshop teil. Sie lernten, eine Webseite mit HTML und CSS zu erstellen und erhielten Einblicke in die Tätigkeitsfelder von Softwareentwickler*innen. Sonne betonte: "Mit Aktionen wie dieser möchten wir die Leidenschaft für IT bei Mädchen und Frauen wecken und sie für eine Laufbahn in diese Richtung begeistern."

Die Teilnahme war für alle Interessierten möglich, unabhängig von ihrem Wissensstand. Pro Teilnehmerin spendete die BROCKHAUS AG 50 € an die Girls Hacker School, um Projekte zur Förderung von Mädchen in der IT-Branche zu unterstützen.

Der gemeinsame Workshop war für die Beteiligten ein Erfolg, wie Jane Will, IT Consultant bei der BROCKHAUS AG, bestätigte: „Das Feedback war positiv und der Austausch angenehm. Meine Gruppe wünschte sich im Verlauf des Workshops mehr praktische Anwendungsbeispiele. Durch dieses offene Feedback konnte ich spontan umschwenken und die Teilnehmerinnen begeistern. Das hat mich sehr gefreut."

Die BROCKHAUS AG setzt sich bereits seit Jahren für mehr Frauen in der IT-Branche ein. Im April nimmt das Unternehmen das sechste Mal in Folge aktiv am Girls'Day teil. Auf der IT-Girls-Website zeigt die BROCKHAUS AG interessierten Mädchen kompetente Vorbilder auf. Seit 2017 ist der IT-Dienstleister aus Lünen Partner von MINTvernetzt, trat im selben Jahr der Initiative Klischeefrei bei und unterschrieb die Charta der Vielfalt e.V.

Das könnte Sie auch interessieren

Wünsche SINN-VOLL erfüllt

Unsere Mitarbeitenden erfüllen die Herzenswünsche von Kindern der Kinder- und Jugendhilfe in Lünen (KEW gGmbh)

Jetzt lesen

Studierende lernen von erfahrenen Coaches

20 Studierende nahmen am 24. & 25. September an unserem kostenfreien Scrum Master Training in Lünen teil.

Jetzt lesen

Weltkindertagsfest für die Kinderschutzambulanz

Gemeinsam mit der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln feierten wir am 18. September den Weltkindertag.

Jetzt lesen

Diversity Lunch App geht open source

Zum Deutschen Diversity Tag 2022 stellen wir unsere Diversity Lunch App allen Unternehmen zur freien Verfügung.

Jetzt lesen

Standorte

Standort Lünen
     Pierbusch 17
     44536 Lünen
Standort Dortmund
     Emil-Figge-Straße 85
     44227 Dortmund
Standort Hamburg
     Willy-Brandt-Straße 23
     20457 Hamburg