Klassische Kooperationen für Versicherer sind Vertriebskooperationen mit Banken und weiteren Unternehmen aus der Finanzdienstleistungsbranche. Darüber hinaus bietet die moderne Plattformökonomie heute noch viele weitere Möglichkeiten – von der vertrieblichen Zusammenarbeit am Point of Sale über Assistance-Leistungen bis hin zur Schadensprävention durch moderne Sensortechnik. All diese Kooperationen werden von technischen Schnittstellen getragen, die eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Organisationen gewährleisten müssen.
Unsere IT-Experten unterstützen Sie dabei, die optimale technische Lösung für alle Beteiligten zu identifizieren und diese in bestehende Systeme zu implementieren.

Bancassurance und Financial Services
Mehr denn je erwarten Kunden heute ganzheitliche Lösungen im Finanzdienstleistungsbereich. Gelungene Kooperationen zwischen Versicherern und Banken führen zu Vorteilen für Kunden und Anbieter. Die Anbieter stehen vor der Herausforderung, neben der fachlichen Verbindung Ihrer Produkte auch die dahinterliegenden IT-Systeme nahtlos miteinander verknüpfen zu müssen.
Wir verfügen über tiefgehendes Wissen in unternehmensübergreifenden Authentifizierungsverfahren und Schnittstellenanbindungen. Unsere Expertise im Versicherungsumfeld ermöglicht es Ihnen, früh im Aufbau der Kooperation die relevanten Daten, Prozesse und Schnittstellen zu identifizieren und die erforderlichen Schritte für die erfolgreiche Umsetzung zu gehen.
Technische Integration in Ökosysteme
Neben den bekannten Kooperationspartnern gewinnen Ökosysteme eine zunehmende Bedeutung für Versicherer. Ökosysteme sind kundenzentrierte Netzwerke, über die verschiedene Anbieter Produkte und Dienstleistungen anbieten. Amazon und Google sind bekannte Beispiele für Anbieter, die im Markt einen hohen Standard gesetzt und die Erwartungshaltung der Endkunden branchenübergreifend haben steigen lassen. Sie stellen Versicherer vor die Frage, welche Rolle sie zukünftig spielen möchten: Teilnehmer im Ökosystem oder Plattforminhaber.
Sobald Sie Ihre Strategie festgelegt haben, ist die BROCKHAUS AG der passende Umsetzungspartner, um die notwendigen Verbindungen zu konzipieren und zu implementieren. Wir verfügen über Know-how bei der Anbindung von APIs bei relevanten Marktteilnehmern. Bringen Sie mit unserer Unterstützung Ihre neuen Geschäftsmodelle zügig ins Leben.
Das Rentenübersichtsgesetz
Die Einführung der Digitalen Rentenübersicht revolutioniert die Altersvorsorgelandschaft in Deutschland. Doch mit dieser Veränderung stehen auch Versicherungsunternehmen vor großen Herausforderungen. Sie müssen sich rechtzeitig auf die bevorstehenden Änderungen vorbereiten und ihre Systeme anpassen.
Ab dem Stichtag im Jahr 2023 sind alle Anbieter von Altersvorsorge-Produkten gesetzlich dazu verpflichtet, sich an das ZfDR-Verfahren anzubinden. Auch wenn der genaue Termin noch nicht feststeht, ist es wichtig, dass sich alle Anbieter rechtzeitig auf die bevorstehende Umstellung vorbereiten.
Wir begleitet Sie professionell und sicher während des Anbindungsprozesses an die Digitale Rentenübersicht und unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer Bestandssysteme. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Versicherungsbranche sind wir bestens gerüstet, um Ihnen bei der Umsetzung der technischen und fachlichen Anforderungen der neuen Gesetzgebung zu helfen. Profitieren Sie von unseren effizienten Lösungen und unserem fundierten BiPRO-Know-how.
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