Der Vertrieb von Versicherungen ist vielfältig: Kunden erwarten moderne und intuitive Anwendungen und Apps ebenso wie persönliche Ansprechpartner in den klassischen Vertriebswegen wie der Ausschließlichkeit, den freien Vertrieben und der Bancassurance.

Endkunden informieren sich zunehmend selbstständig über Versicherungsprodukte und schließen dann Ihren Vertrag digital ab.

Der Trend zu branchenübergreifenden Ökosystemen – zum Beispiel in den Bereichen Health und Mobilität – macht auch vor Versicherungen nicht halt. Zudem wird auch der klassische Vertrieb über Vermittler digitaler. Nutzerfreundliche und effiziente Anwendungen entlang der Customer Journey unterstützen sowohl Endkunden als auch Makler.

Gleichzeit steigen die regulatorischen Anforderungen an den Beratungs- und Dokumentationsprozess, die sich in ihrer Komplexität fast nur noch mit digitaler Unterstützung einhalten lassen.

Bereits bestehende Anwendung wurden über die Jahre immer wieder erweitert und entsprechen nicht mehr den aktuellen fachlichen sowie technologischen Anforderungen und Erwartungen. Mit unserer fachlichen und technologischen Expertise rund um den Versicherungsvertrieb unterstützen wir Sie als kompetenter Partner bei der Modernisierung und Neukonzeptionierung Ihrer Anwendungslandschaft.

AO-Systeme

Umfassende und vollintegrierte Systeme

Ein entscheidender Faktor für die Bindung von Ausschließlichkeitsagenturen ist die Bereitstellung moderner, schneller und umfassender digitaler Lösungen, um die Agenturen in Ihrer täglichen Beratungsarbeit bestmöglich zu unterstützen.

Eine AO-Agentur ist – vor allem im Vergleich zu Endkunden oder freien Vermittlern – einheitlicher ausgestattet und einfacher in die Prozesse des Versicherers zu integrieren. Doch diese Nähe zum Versicherer geht oftmals auch mit einer hohen Erwartungshaltung der Vermittler einher, wie bei der Bereitstellung entsprechender Anwendungen.

Ob durchgängige Beratungs- und Antragsstrecken, die Unterstützung bei der Beratungsdokumentation, laufende Betreuung von Verträgen und Schäden oder Kundenverwaltung und der Einführung von Tools aus dem Bereich Predictive Analystics zur Unterstützung der Vertriebsarbeit: Wir sind Ihr erfahrener Partner.

Nach einer Bestandsaufnahme analysieren wir, welche Systeme und Services erhalten bleiben bzw. umgebaut oder neu geschaffen werden müssen, um Ihre Ausschließlichkeit und Ihre Vertriebsstrategie bestmöglich zu unterstützen.

Maklerportale

Intuitive Plattform für Makler und freie Vertriebe

Neben der Integration in MVPs (Maklerverwaltungsprogramme) über BiPRO-Services gehört auch ein modernes Maklerportal zu den Mindestanforderungen des Maklervertriebs.

In einem zeitgemäßen Maklerportal sind relevante Informationen über Produkte und Dienstleistungen für den Makler leicht ersichtlich und werden durch Expertentools wie Steuervorteilsrechner ergänzt, die eine unabhängige Beratung überhaupt erst ermöglichen. Moderne Onlinerechner mit einer hervorragenden Usability runden das Angebot ab.

Die Online-Bestandsauskunft stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Die vorhandenen Informationen aus den Kernsystemen müssen intuitiv auffindbar sein, sodass sich Makler zurechtfinden, die in der Regel eine Vielzahl von Portalen verschiedener Versicherer verwenden.

Falls noch keine entsprechenden BiPRO-Services vorhanden sind, integrieren wir Prozessfunktionen wie die Änderung von Adresse und Bankverbindung des Kunden oder die Schadenmeldung.

Für alle Online-Funktionen führen wir ein marktgerechtes und auf Ihre Security-Vorgaben abgestimmtes Authentifizierungsverfahren ein. Aufbauend auf den bestehenden Vertriebsstrukturen entwerfen und implementieren wir Berechtigungskonzepte, die Flexibilität, Komfort und Sicherheitsbedürfnis in Einklang bringen.

Self Services für Kunden

Benutzerfreundliche und intuitive Anwendungen für Ihre Kunden

Geprägt durch ihre Erfahrungen aus anderen Lebensbereichen erwarten Versicherungskunden heute Anwendungen mit hohem Nutzen, Transparenz und einwandfreier User Experience. Egal ob Kundenportal oder Kunden-App – alle Lösungen müssen selbsterklärend, intuitiv bedienbar und auf allen Endgeräten verfügbar sein. Informationen zu Versicherungsverträgen sollten rund um die Uhr einsehbar sein und Fragen zu neuen Produkten jederzeit gestellt werden können. Dass Rechnungen und Schadenmeldungen zu jedem Zeitpunkt digital hochgeladen werden können, wird ebenfalls vorausgesetzt.

Stellen Sie die umfangreichen Funktionen Ihrer bestehenden Systeme Ihren Kunden direkt zur Verfügung - passend zugeschnitten und mit einfacher Bedienbarkeit. Unsere Experten gestalten mit Ihnen intuitive Benutzeroberflächen und moderne Anwendungen für alle relevanten Plattformen von macOS über Android bis Web. Durch intelligente Entwicklungsstrategien können vorhandene Services genutzt, Mehrfachentwicklungen vermieden und eine kostengünstige Weiterentwicklung und Wiederverwendbarkeit ermöglicht werden.

Omnikanal-Vertrieb

Freie Entscheidung für den Kunden

Bei der Auswahl einer Versicherung und während der Vertragslaufzeit, wollen sich Kunden nicht auf einen Kommunikationskanal festlegen lassen: Informationen zum Produkt werden online eingeholt – vielleicht auch schon mit der Berechnung einer ersten Prämie. Vor dem Abschluss wird der persönliche Kontakt mit dem Vermittler gesucht. Änderungen wie eine neue Anschrift werden per E-Mail an den Versicherer übermittelt und nach einer telefonischen Schadenmeldung im Call Center wird die Begleitung durch einen persönlichen Ansprechpartner gewünscht.

Trotz der Vielzahl an Kontaktpunkten erwartet der Kunde, dass jederzeit alle relevanten Informationen vorhanden sind und die Medienbrüche keinen spürbaren Einfluss auf die Prozesse haben. Um diese Erwartungen zu erfüllen, müssen die verschiedenen Systeme effizient miteinander verknüpft sein. Als Experte für das Handling komplexer IT-Landschaften unterstützen wir Sie bei der Gestaltung der notwendigen Prozesse und deren technischer Umsetzung.

Zielgruppenspezifische Beratung

Optimierung durch den digitalen Beratungsprozess

Die Beratung für den Vertrieb von Versicherungsprodukten muss ganzheitlich erfolgen, denn das Beratungsgespräch kann durch passende IT-Unterstützung erheblich aufgewertet werden. Eine fragenbasierte Analyse der Lebenssituation macht Versorgungslücken des Endkunden sichtbar und bietet dadurch Potentiale im Bereich Cross Selling.

Die BROCKHAUS AG konzipiert und implementiert mit Ihnen einen nutzerorientierten, digitalen Beratungsprozess, der die fachlichen, vertrieblichen und regulatorischen Anforderungen an eine Kundenberatung berücksichtigt und auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist. Anschließend integrieren wir die digitale Beratung in Ihre bestehende Anwendungslandschaft und sorgen für einen flüssigen Übergang in den TAA-Prozess.

Automatisierte Beratungsdokumentation

Komplettlösungen entlang des Beratungsprozesses

Die Erstellung der Beratungsdokumentation während des Kundengesprächs ist zeitintensiv, aufwendig und teilweise fehlerbehaftet. Aus unvollständigen Beratungsdokumenten können rechtliche Risiken entstehen.

Mit unseren individuellen Lösungen sorgen wir dafür, dass im digitalen Verkaufsprozess alle notwendigen Daten für eine vollständige Beratungsdokumentation gesammelt und protokolliert werden. Der Vermittler erhält so ein automatisch generiertes Dokument, welches lediglich eine Prüfung der Inhalte sowie die Unterschrift des Kunden verlangt.

Modernisierung von Vertriebssystemen

Maßgeschneiderte und effiziente Anwendungen für Ihren Versicherungsvertrieb

In vielen Versicherungsunternehmen bestehen zahlreiche zielgruppenspezifisch entwickelte Vertriebsanwendungen mit jeweils unterschiedlichen, teilweise überlappenden Funktionen. Diese Anwendungen erfüllen häufig nicht mehr die Erwartungen der Anwender an zeitgemäße Benutzbarkeit. Die Wartung und die Weiterentwicklung der einzelnen Systeme ist sehr zeit- und kostenintensiv.

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir die vorhandene Anwendungslandschaft und entwickeln passende Konzepte, um den Betrieb und die Weiterentwicklung effizienter bewältigen zu können und die gestiegenen Anforderungen der Nutzer zu erfüllen. Beispiele für Handlungsoptionen sind die Modernisierung bestehender Anwendungen, der Aufbau neuer Komponenten oder eine komplette Neuentwicklung unter Berücksichtigung moderner Architekturprinzipien.

So individuell wie Ihre bestehende Architekturlandschaft und Ihre Vertriebsstrategie sind auch unsere individuellen Lösungskonzepte. Wir unterstützen Ihren Vertrieb mit modernen und zeitgemäßen Anwendungen, senken dabei die Betriebs- und Entwicklungskosten und steigern die Qualität ihres digitalen Versicherungsvertriebs.

CRM-Einführung für Endkunden und Vermittler

Heben Sie den Datenschatz

„Je besser ich mein Gegenüber kenne, desto besser kann ich die passenden Lösungen anbieten.“ So einfach diese Weisheit klingt, so schwer ist sie in der täglichen Vertriebsarbeit umzusetzen.

Unabhängig davon, ob Endkunden, Ausschließlichkeitsvermittler oder Makler: Eine Vielzahl von Daten und Informationen dieser Zielgruppen liegen in den verschiedenen Systemen der Versicherer. Mittels eines modernen CRM können Daten sichtbar gemacht und Mitarbeiter in die Lage versetzt werden, individuell auf Anforderungen einzugehen.

Gemeinsam wählen wir ein für Ihre Herausforderungen passendes CRM-System aus. Sowohl individuell entwickelte und integrierte Lösungen als auch die Anpassung von Standardsoftware gehören zu unserem Portfolio. Doch jedes System ist nur so gut, wie die darin genutzten Daten. Als Experte für Enterprise-Umgebungen integrieren wir die ausgewählte Lösung in Ihre Systemlandschaft und sorgen für eine reibungslose Anbindung der verschiedenen Datenquellen.

Unsere Liefermodelle

Wir besitzen langjährige Erfahrung in der rechtlich und vertraglich sauberen Projektabwicklung mit verschiedenen Liefermodellen und legen Wert auf Transparenz. Unsere vier Liefermodelle dienen als Basis, um abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse mit Ihnen unsere gemeinsame Zusammenarbeit zu gestalten.

Experten­beratung

Sie suchen gezielt nach einem externen Experten, der Ihre geschäftskritischen und leistungsstarken Anwendungen oder Systemlandschaften weiterentwickelt und Ihr Team erweitert? Wir haben für jedes IT-Thema Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die benötigte Expertise mitbringen: Ob Berater, Softwareentwickler oder IT-Experten.

Team beim Kunden

Sie wünschen sich eine unmittelbare räumliche Nähe zu unserem Team? Ihr Projekt bedarf enormer Kapazitäten, hat eine kritische Deadline oder benötigt umfassenden Experteneinsatz? Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der Lage eine Vielzahl verschiedenster Skills abzudecken und erweitern so maßgeschneidert Ihr Team vor Ort.

Team bei uns

Sie möchten ein optimal zusammengestelltes Team von Experten an Ihrer Seite wissen, sich maximaler Transparenz gewiss sein, sehen jedoch keinen Bedarf für einen kontinuierlichen Einsatz bei Ihnen am Standort? Dann ist dieses Liefermodell optimal. Das Einsatzteam kann flexibel und gezielt bedarfsgerecht von uns für die einzelnen Teilbereiche gestafft werden.

Wissensvermittlung

Wachsen Ihre Systeme über sich hinaus, möchten wir, dass Sie ebenfalls mitwachsen können. Als projekterfahrene Berater und zertifizierte Trainer mit topaktuellem Wissen und etablierter Methodik, ist es für uns selbstverständlich, dass wir unser Wissen teilen.

Das Maklerportal der ERGO

VEREINFACHTER ZUGANG ZU VERTRAGS- UND KUNDENDATEN

Um das Handling der Makler mit den Versicherungsprodukten der ERGO zu vereinfachen, soll ein Zugriff auf alle relevanten Vertrags- und Kundendaten via easy Login möglich sein. Bisher war der Zugang zu den Informationen zu aufwendig und betreuungsintensiv. Mit dem neu entwickelten Portal ist für den Makler nun ein Zugriff auf alle vertragsrelevanten Daten innerhalb kürzester Zeit möglich.

Zur Case Study

VOLLSTÄNDIG DIGITALE ANTRAGSSTRECKE

Full-Stack-Entwickler in der Versicherungssparte Kraftfahrt

Unser Kunde hatte den Wunsch, die Digitalisierung im Unternehmen durch diverse Projekte und Umstrukturierungen voranzutreiben. Dazu gehörte ebenfalls die Entwicklung neuer Prozesse, moderner Vertriebswege und Apps. Eine der Anwendungen war eine rein digitale und besonders kundenfreundliche Antragsstrecke in der Versicherungssparte Kraftfahrt.

Der von uns in dem Projekt eingesetzte Full-Stack-Entwickler setzte sie im agilen Team eines Innovationszentrums des Unternehmens mit um.

Zur Case Study

E-Signaturen und Dokumenten-Services

Agiles Projekt mit technischer Gesamtverantwortung

Das verantwortliche Team für Dokumenten-Services, tätig am rein agil arbeitenden Standort des Kunden, war neben weiteren Teams für Innovationsprojekte im Rahmen eines Großprojektes zuständig. Gemeinsam mit dem Team erweiterten unsere Entwickler bestehende Services für das ganzheitliche Vertriebssystem im Bereich Dokumentenverwaltung. Dazu gehörten unter anderem der Ausweisprüfservice, die digitale Signatur und der internationale Service zur Dokumentenerstellung.

Zur Case Study
  • Referenzprojekt
    ERGO
  • Referenzprojekt
    Referenzprojekt
  • Referenzprojekt
    Referenzprojekt

Unsere Kunden

Seit mehr als 30 Jahren entwickeln wir individuelle Softwarelösungen und gestalten nachhaltig den Fortschritt. Kurzfristige Erfolge sind dabei nicht unser einziges Ziel. Wir legen unseren Fokus auf nachhaltige Beziehungen und ein partnerschaftliches Verhältnis. Vertrauen und Kompetenz sind dafür grundlegende Eigenschaften und Transparenz ist Teil unseres agilen Konzepts. Wir bedanken uns bei unseren Kunden für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Unser Kunde BG Phoenics
Unser Kunde die ERGO Versicherung
Unser Kunde FIDUCIA GAD
Unser Kunde Finanz Informatik
Unser Kunde PROVINZIAL NordWest Versicherung
Unser Kunde SIGNAL IDUNA Versicherung

Ihr Ansprechpartner

Matthias Besenfelder Vorstand
Telefon +49 (0) 231 98 75 - 613
Mobil +49 (0) 151 560 076 22
Kontaktieren

Das könnte Sie auch interessieren

BiPRO

BiPRO-Normen und Webservices

Mehr erfahren

TAA

Services für Tarifierung, Angebot und Antrag

Mehr erfahren

IT-MODERNISIERUNG

Die Wandlung der Software und Systemlandschaft

Mehr erfahren

KOOPERATIONSPARTNER

Ihr Produktangebot in kundenzentrierten Netzwerken

Mehr erfahren

Standorte

Standort Lünen
     Pierbusch 17
     44536 Lünen
Standort Dortmund
     Emil-Figge-Straße 85
     44227 Dortmund
Standort Hamburg
     Willy-Brandt-Straße 23
     20457 Hamburg