Der Versicherungsvertrieb ist vielfältig und erfordert maßgeschneiderte Lösungen: Kunden erwarten moderne und intuitive Anwendungen sowie Apps, gleichzeitig möchten sie aber auch persönliche Ansprechpartner in den klassischen Vertriebswegen wie der Ausschließlichkeit, den freien Vertrieben und der Bancassurance haben.
Immer mehr Endkunden informieren sich eigenständig über Versicherungsprodukte und schließen ihre Verträge digital ab. Der Trend zu branchenübergreifenden Ökosystemen, beispielsweise im Bereich Gesundheit und Mobilität, beeinflusst auch die Versicherungsbranche. Gleichzeitig wird auch der klassische Vertrieb über Vermittler zunehmend digital. Nutzerfreundliche und effiziente Anwendungen entlang der Customer Journey unterstützen sowohl Endkunden als auch Makler.
Gleichzeitig steigen die regulatorischen Anforderungen an den Beratungs- und Dokumentationsprozess, deren Komplexität ohne digitale Unterstützung kaum noch bewältigt werden kann. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Nachhaltigkeitsabfrage gemäß der IDD-Verordnung. Wir unterstützen Sie gerne mit unserem kundenfreundlichen und rechtskonformen ESG-Präferenzen-Checker.
Bestehende Anwendungen haben sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, entsprechen jedoch nicht mehr den aktuellen fachlichen und technologischen Anforderungen und den Erwartungen der Nutzer. Mit unserer Expertise im Versicherungsvertrieb stehen wir Ihnen als kompetenter Partner zur Seite, um Ihre Anwendungslandschaft zu modernisieren und neu zu konzipieren.
AO-Systeme
Ein entscheidender Faktor für die Bindung von Ausschließlichkeitsagenturen ist die Bereitstellung moderner, schneller und umfassender digitaler Lösungen, um die Agenturen in Ihrer täglichen Beratungsarbeit bestmöglich zu unterstützen.
Eine AO-Agentur ist – vor allem im Vergleich zu Endkunden oder freien Vermittlern – einheitlicher ausgestattet und einfacher in die Prozesse des Versicherers zu integrieren. Doch diese Nähe zum Versicherer geht oftmals auch mit einer hohen Erwartungshaltung der Vermittler einher, wie z.B. bei der Bereitstellung entsprechender Anwendungen.
Ob durchgängige Beratungs- und Antragsstrecken, die Unterstützung bei der Beratungsdokumentation, laufende Betreuung von Verträgen und Schäden, Kundenverwaltung oder bei der Einführung von Tools aus dem Bereich Predictive Analystics zur Unterstützung der Vertriebsarbeit: Wir sind Ihr erfahrener Partner.
Nach einer Bestandsaufnahme analysieren wir, welche Systeme und Services erhalten bleiben bzw. umgebaut oder neu geschaffen werden müssen, um Ihre Ausschließlichkeit und Ihre Vertriebsstrategie bestmöglich zu unterstützen.
Maklerportale
Neben der Integration in MVPs (Maklerverwaltungsprogramme) über BiPRO-Services gehört auch ein modernes Maklerportal zu den Mindestanforderungen des Maklervertriebs.
In einem zeitgemäßen Maklerportal sind relevante Informationen über Produkte und Dienstleistungen für den Makler leicht ersichtlich und werden durch Expertentools wie Steuervorteilsrechner ergänzt, die eine professionelle Beratung überhaupt erst ermöglichen. Moderne Onlinerechner mit einer hervorragenden Usability runden das Angebot ab.
Die Online-Bestandsauskunft stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Die vorhandenen Informationen aus den Kernsystemen müssen intuitiv auffindbar sein, sodass sich Makler zurechtfinden, die in der Regel eine Vielzahl von Portalen verschiedener Versicherer verwenden.
Falls noch keine entsprechenden BiPRO-Services vorhanden sind, integrieren wir Prozessfunktionen wie die Änderung von Adresse und Bankverbindung des Kunden oder die Schadenmeldung.
Für alle Online-Funktionen führen wir ein marktgerechtes und auf Ihre Security-Vorgaben abgestimmtes Authentifizierungsverfahren ein. Aufbauend auf den bestehenden Vertriebsstrukturen entwerfen und implementieren wir Berechtigungskonzepte, die Flexibilität, Komfort und Sicherheitsbedürfnis in Einklang bringen.
Self Services für Kunden
Geprägt durch ihre Erfahrungen aus anderen Lebensbereichen erwarten Versicherungskunden heute Anwendungen mit hohem Nutzen, Transparenz und einwandfreier User Experience. Egal ob Kundenportal oder Kunden-App – alle Lösungen müssen selbsterklärend, intuitiv bedienbar und auf allen Endgeräten verfügbar sein. Informationen zu Versicherungsverträgen sollten rund um die Uhr einsehbar sein und Fragen zu Produkten jederzeit gestellt werden können. Dass Rechnungen und Schadenmeldungen zu jedem Zeitpunkt digital hochgeladen werden können, wird ebenfalls vorausgesetzt.
Stellen Sie die umfangreichen Funktionen Ihrer bestehenden Systeme Ihren Kunden direkt zur Verfügung - passend zugeschnitten und mit einfacher Bedienbarkeit. Unsere Experten gestalten mit Ihnen intuitive Benutzeroberflächen und moderne Anwendungen für alle relevanten Plattformen von Web über macOS bis Android. Durch intelligente Entwicklungsstrategien können vorhandene Services genutzt, Mehrfachentwicklungen vermieden und eine kostengünstige Weiterentwicklung und Wiederverwendbarkeit ermöglicht werden.
Omnikanal-Vertrieb
Bei der Auswahl einer Versicherung und während der Vertragslaufzeit, wollen sich Kunden nicht auf einen Kommunikationskanal festlegen lassen: Informationen zum Produkt werden online eingeholt – vielleicht auch schon mit der Berechnung einer ersten Prämie. Vor dem Abschluss wird der persönliche Kontakt mit dem Vermittler gesucht. Änderungen wie eine neue Anschrift werden per E-Mail an den Versicherer übermittelt und nach einer telefonischen Schadenmeldung im Call Center wird die Begleitung durch einen persönlichen Ansprechpartner gewünscht.
Trotz der Vielzahl an Kontaktpunkten erwartet der Kunde, dass jederzeit alle relevanten Informationen vorhanden sind und die Medienbrüche keinen spürbaren Einfluss auf die Prozesse haben. Um diese Erwartungen zu erfüllen, müssen die verschiedenen Systeme effizient miteinander verknüpft sein. Als Experte für das Handling komplexer IT-Landschaften unterstützen wir Sie bei der Gestaltung der notwendigen Prozesse und deren technischer Umsetzung.
Zielgruppenspezifische Beratung
Die Beratung für den Vertrieb von Versicherungsprodukten muss ganzheitlich erfolgen, denn das Beratungsgespräch kann durch passende IT-Unterstützung erheblich aufgewertet werden. Eine fragenbasierte Analyse der Lebenssituation macht Versorgungslücken des Endkunden sichtbar und bietet dadurch Potentiale im Bereich Cross Selling.
Die BROCKHAUS AG konzipiert und implementiert mit Ihnen einen nutzerorientierten, digitalen Beratungsprozess, der die fachlichen, vertrieblichen und regulatorischen Anforderungen an eine Kundenberatung berücksichtigt und auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist. Anschließend integrieren wir die digitale Beratung in Ihre bestehende Anwendungslandschaft und sorgen für einen flüssigen Übergang in den TAA-Prozess.
Automatisierte Beratungsdokumentation
Die Erstellung der Beratungsdokumentation während des Kundengesprächs ist zeitintensiv, aufwendig und teilweise fehlerbehaftet. Aus unvollständigen Beratungsdokumenten können rechtliche Risiken entstehen.
Mit unseren individuellen Lösungen sorgen wir dafür, dass im digitalen Verkaufsprozess alle notwendigen Daten für eine vollständige Beratungsdokumentation gesammelt und protokolliert werden. Der Vermittler erhält so ein automatisch generiertes Dokument, welches lediglich eine Prüfung der Inhalte sowie die Unterschrift des Kunden verlangt.
Modernisierung von Vertriebssystemen
In vielen Versicherungsunternehmen bestehen zahlreiche zielgruppenspezifisch entwickelte Vertriebsanwendungen mit jeweils unterschiedlichen, teilweise überlappenden Funktionen. Diese Anwendungen erfüllen häufig nicht mehr die Erwartungen der Anwender an zeitgemäße Benutzbarkeit. Die Wartung und die Weiterentwicklung der einzelnen Systeme sind sehr zeit- und kostenintensiv.
Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir die vorhandene Anwendungslandschaft und entwickeln passende Konzepte, um den Betrieb und die Weiterentwicklung effizienter bewältigen zu können und die gestiegenen Anforderungen der Nutzer zu erfüllen. Beispiele für Handlungsoptionen sind die Modernisierung bestehender Anwendungen, der Aufbau neuer Komponenten oder eine komplette Neuentwicklung unter Berücksichtigung moderner Architekturprinzipien.
So individuell wie Ihre bestehende Architekturlandschaft und Ihre Vertriebsstrategie sind auch unsere individuellen Lösungskonzepte. Wir unterstützen Ihren Vertrieb mit modernen und zeitgemäßen Anwendungen, senken dabei die Betriebs- und Entwicklungskosten und steigern die Qualität Ihres digitalen Versicherungsvertriebs.
CRM-Einführung für Endkunden und Vermittler
„Je besser ich mein Gegenüber kenne, desto besser kann ich die passenden Lösungen anbieten.“ So einfach diese Weisheit klingt, so schwer ist sie in der täglichen Vertriebsarbeit umzusetzen.
Unabhängig davon, ob Endkunden, Ausschließlichkeitsvermittler oder Makler: Eine Vielzahl von Daten und Informationen dieser Zielgruppen liegen in den verschiedenen Systemen der Versicherer. Mittels eines modernen CRM-Systems können Daten sichtbar gemacht und Mitarbeiter in die Lage versetzt werden, individuell auf Anforderungen einzugehen.
Gemeinsam wählen wir ein für Ihre Herausforderungen passendes CRM-System aus. Sowohl individuell entwickelte und integrierte Lösungen als auch die Anpassung von Standardsoftware gehören zu unserem Portfolio. Doch jedes System ist nur so gut, wie die darin genutzten Daten. Als Experte für Enterprise-Umgebungen integrieren wir die ausgewählte Lösung in Ihre Systemlandschaft und sorgen für eine reibungslose Anbindung der relevanten Datenquellen.