TARIFIERUNG, ANGEBOT UND ANTRAG

Services für Tarifierung, Angebot und Antrag

Passgenaue Versorgung für Ihre Schnittstelle zum Endkunden

Der hybride Kunde erwartet eine individuelle Ansprache, professionelle Beratung und nahtlose, schnelle Prozesse. Für jeden Schritt auf seiner Customer Journey wählt er selbst den passenden Kanal und das Medium.

Der Beratungsprozess soll den Vermittler im Verkaufsgespräch unterstützen und den Kunden gleichzeitig online im Self Service verständlich begleiten. Für Versicherer bedeutet das, TAA-Services für viele Kanäle und Medien passgenau bereitzustellen. Dabei unterscheiden sich die Anforderungen an die Services – wo im Maklergeschäft ein BiPRO-Webservice benötigt wird, kann im Customer Self Service und für die Ausschließlichkeit eine vollintegrierte proprietäre Lösung der beste Weg sein.

Die elektronische Unterschrift ermöglicht das nahtlose digitale Abschließen von Verträgen. Durch die konsequente Nutzung integrierter Systeme kann die Beratungsdokumentation schon im Verkaufsprozess automatisch vorbereitet werden.

Modulare TAA-Services

Immer flexibel und zuverlässig

Für heutige Versicherungsprodukte ist es erforderlich, Tarifierung, Angebot und Antrag in vielen verschiedenen Systemen für diverse Vertriebswege anzubieten. Wartung und Weiterentwicklung müssen kosteneffizient möglich sein.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre TAA-Strecken so zu modularisieren, dass der Entwicklungsaufwand nur einmalig anfällt und die Services für Ihre Zielgruppen spezifisch angepasst werden können: Über Services, entsprechend der BiPRO-Normen, positionieren Sie sich zeitgemäß im Maklermarkt. Für Ihre Endkunden und Vertriebspartner schaffen wir individuelle und passende digitale Wege. So erhalten Sie sich in der Vertriebsstrategie maximale Flexibilität bei überschaubaren Aufwänden für Betrieb und Weiterentwicklung.

Zielgruppenspezifische Beratung

Optimierung durch den digitalen Beratungsprozess

Die Beratung für den Vertrieb von Versicherungsprodukten muss ganzheitlich erfolgen. Das Beratungsgespräch kann durch passende IT-Unterstützung erheblich aufgewertet werden. Durch die fragenbasierte Analyse der Lebenssituation bieten sich ebenfalls Potentiale im Bereich Cross-selling, da mögliche Versorgungslücken sichtbar werden.

Die BROCKHAUS AG konzipiert und implementiert mit Ihnen einen nutzerorientierten, digitalen Beratungsprozess, der die Anforderungen an eine Beratung durch den Vermittler oder online berücksichtigt. Wir integrieren die digitale Beratung in Ihre bestehende Anwendungslandschaft und sorgen für einen flüssigen Übergang in den TAA-Prozess.

Digitale Signaturen

Vertragsabschlüsse schnell und einfach durchführen

Der Kunde erwartet, dass er das Versicherungsprodukt nach der Kaufentscheidung vollständig digital abschließen kann. Der Versand der Antragsdokumente in Papierform und der damit einhergehende Zeitverlust wird von immer weniger Kunden akzeptiert.

Durch den Einsatz der digitalen Signatur profitieren Ihre Kunden von einem einfachen Vertragsabschluss. So steigern Sie Ihre Conversion Rate und die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Mit unserem Know-how im Bereich der digitalen Signatur entwickeln und integrieren wir mit Ihnen gemeinsam die für Sie passende Lösung.

Automatisierte Beratungsdokumentation

Vollständige Datenerhebung bei voller Konzentration auf den Kunden

Die Erstellung der Beratungsdokumentation während des Kundengesprächs ist zeitintensiv, aufwendig und teilweise fehlerbehaftet. Aus unvollständigen Beratungsdokumenten können für Sie rechtliche Risiken entstehen.

Mit unseren individuellen Lösungen sorgen wir dafür, dass im digitalen Verkaufsprozess alle notwendigen Daten für eine vollständige Beratungsdokumentation gesammelt und protokolliert werden. Der Vermittler erhält ein automatisch generiertes Dokument, welches lediglich eine Prüfung der Inhalte sowie die Unterschrift des Kunden verlangt.

Unsere Liefermodelle

Wir besitzen langjährige Erfahrung in der rechtlich und vertraglich sauberen Projektabwicklung mit verschiedenen Liefermodellen und legen Wert auf Transparenz. Unsere vier Liefermodelle dienen als Basis, um abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse mit Ihnen unsere gemeinsame Zusammenarbeit zu gestalten.

Experten­beratung

Sie suchen gezielt nach einem externen Experten, der Ihre geschäftskritischen und leistungsstarken Anwendungen oder Systemlandschaften weiterentwickelt und Ihr Team erweitert? Wir haben für jedes IT-Thema Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die benötigte Expertise mitbringen: Ob Berater, Softwareentwickler oder IT-Experten.

Team beim Kunden

Sie wünschen sich eine unmittelbare räumliche Nähe zu unserem Team? Ihr Projekt bedarf enormer Kapazitäten, hat eine kritische Deadline oder benötigt umfassenden Experteneinsatz? Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der Lage eine Vielzahl verschiedenster Skills abzudecken und erweitern so maßgeschneidert Ihr Team vor Ort.

Team bei uns

Sie möchten ein optimal zusammengestelltes Team von Experten an Ihrer Seite wissen, sich maximaler Transparenz gewiss sein, sehen jedoch keinen Bedarf für einen kontinuierlichen Einsatz bei Ihnen am Standort? Dann ist dieses Liefermodell optimal. Das Einsatzteam kann flexibel und gezielt bedarfsgerecht von uns für die einzelnen Teilbereiche gestafft werden.

Wissensvermittlung

Wachsen Ihre Systeme über sich hinaus, möchten wir, dass Sie ebenfalls mitwachsen können. Als projekterfahrene Berater und zertifizierte Trainer mit topaktuellem Wissen und etablierter Methodik, ist es für uns selbstverständlich, dass wir unser Wissen teilen.

BUSINESSANALYSE, ARCHITEKTUR &
IMPLEMENTIERUNG VON BIPRO

UMSETZUNG DER BIPRO-NORMEN 420 UND 423

Im dynamischen Markt der Versicherungsbranche führt ein zu geringer Grad an Standardisierung und Prozessoptimierung zu Nachteilen im Wettbewerb. Die Brancheninitiative Prozessoptimierung (BiPRO e.V.) bietet hier eine Lösung: Standard-Normen für Prozesse und Daten, von denen Makler und Versicherungen gleichermaßen profitieren.

Unsere Experten unterstützten den Kunden bei der Umsetzung der BiPRO-Normen Version 2.5.0 im TAA-Prozess (Tarif-Angebot-Antrag, BiPRO-Norm 420) in den Bereichen Businessanalyse, Softwarearchitektur und Implementierung eines TAA-Service. Zudem wurde für den Kraftfahrt-TAA-Service (BiPRO-Norm 423) der Antrag umgesetzt. Dafür wurde ein BiPRO-konformes Datenmodell entwickelt und implementiert, welches gleichzeitig die kundeneigene Fachlichkeit berücksichtigt.

Zur Case Study

Unsere Kunden

Seit mehr als 30 Jahren entwickeln wir individuelle Softwarelösungen und gestalten nachhaltig den Fortschritt. Kurzfristige Erfolge sind dabei nicht unser einziges Ziel. Wir legen unseren Fokus auf nachhaltige Beziehungen und ein partnerschaftliches Verhältnis. Vertrauen und Kompetenz sind dafür grundlegende Eigenschaften und Transparenz ist Teil unseres agilen Konzepts. Wir bedanken uns bei unseren Kunden für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

  • Unser Kunde BG Phoenics
  • Unser Kunde die ERGO
  • Unser Kunde FIDUCIA GAD
  • Unser Kunde Finanz Informatik
  • Unser Kunde PROVINZIAL NordWest
  • Unser Kunde SIGNAL IDUNA

Ihr Ansprechpartner

Matthias Besenfelder Vorstand
Telefon +49 (0) 231 98 75 - 613
Mobil +49 (0) 151 560 076 22
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