Die Generierung von Neugeschäft in der Versicherungsbranche erfolgt entlang der Wertschöpfungskette, abhängig von der vertrieblichen Ausrichtung, den angebotenen Sparten und der Unternehmensstrategie des Versicherers. Dabei spielen der beratende Außendienst und der selbstständige Abschluss durch den Kunden eine zentrale Rolle.
Die verschiedenen Vertriebswege stellen dabei unterschiedliche Anforderungen an die technische Umsetzung: Im Maklervertrieb sind Onlinerechner und BiPRO-Webservices unerlässlich. Für den direkten Abschluss durch den Endkunden ist eine gute Usability und eine Reduktion der Komplexität entscheidend. Im Direktvertrieb und für die Ausschließlichkeitsorganisation werden Expertensysteme mit einem hohen Integrationsgrad benötigt.
Bei der Architektur von TAA-Services sind Nachhaltigkeit und Flexibilität von besonderer Bedeutung. Ein Service muss eine Vielzahl von Vertriebskontexte unterstützen und neue Tarife schnell integrierbar machen, um eine kurze Time-to-Market zu gewährleisten.
Die elektronische Unterschrift bildet den Abschluss des TAA-Prozesses, während die intelligente Integration spezialisierter Lösungen zu rechtssicheren und gut betreibbaren Prozessen führt.
Entdecken Sie, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Online-Abschlussstrecken zu optimieren und den Anforderungen der verschiedenen Vertriebswege gerecht zu werden. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und verbessern Sie Ihre Time-to-Market mit unseren flexiblen und nachhaltigen TAA-Services.
Wiederverwendbare TAA-Services
Für den aktuellen Versicherungsmarkt ist es erforderlich, Tarifierung, Angebot und Antrag (TAA) in vielen verschiedenen Systemen für diverse Vertriebswege anzubieten. Um die Anforderungen für eine Wiederverwendbarkeit der Anwendungen zu erfüllen, braucht es eine geeignete technische Grundlage.
Wir unterstützen Sie dabei, Ihre TAA-Services so zu gestalten, dass der Entwicklungsaufwand nur einmalig anfällt und die Services für Ihre Zielgruppen spezifisch angepasst werden können: Über Services, die den BiPRO-Normen entsprechen, positionieren Sie sich zeitgemäß im Maklermarkt. Für Ihre Endkunden und Vertriebspartner schaffen wir individuelle und passende digitale Wege. So erhalten Sie in der Vertriebsstrategie die maximale Flexibilität bei überschaubaren Aufwänden für Betrieb und Weiterentwicklung.
Digitale Signaturen
Beratung und Vertrieb verlagern sich zunehmend in den digitalen Raum. Die Nutzung elektronischer Unterschriftlösungen wird zu einem zwingenden Bestandteil von Abschluss- und Beratungsstrecken. Aber auch im Rahmen einer persönlichen Beratung kann eine digitale Signatur zu einer schnelleren Policierung führen.
Durch den Einsatz der digitalen Signatur profitieren Ihre Kunden von einem einfachen Vertragsabschluss. So steigern Sie Ihre Conversion Rate und die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Seitens des Versicherers kann ein Prozess, der nicht auf eine papiergebundene Unterschrift angewiesen ist, die Quote der Dunkelverarbeitung erhöhen.
Mit unserem Know-how im Bereich der digitalen Signatur entwickeln und integrieren wir mit Ihnen gemeinsam die für Sie passende Lösung. Dabei betrachten wir die vorhandenen Unterschriftsformen:
- einfache elektronische Signatur (EES)
- fortgeschrittene elektronische Signatur (FES)
- qualifizierte elektronische Signatur (QES)
Online-Tarifrechner für Kunden und Makler
Technische Tarifierungsservices im Hintergrund stellen die Basis. Ein Onlinerechner mit einem modernen Frontend stellt die Vertriebsprozesse sicher. Auch wenn für beide Zielgruppen – Kunden und Makler - eine gute Usability entscheidend ist, sind die konkreten Anforderungen an den Onlinerechner jedoch sehr unterschiedlich. Wo Endkunden Wert auf einen möglichst kurzen Eingabeprozess legen, erwarten Makler Expertensysteme, die die volle Komplexität des Produktes abbilden.
Mit unserer Erfahrung in der Entwicklung von Onlinerechnern unterstützen wir Sie im kompletten Prozess, von der Konzeption bis zur Umsetzung.
Über modulare Frontendkonzepte reduzieren wir die Aufwände sowohl für die Anpassung auf weitere Zielgruppen als auch bei der Erweiterung um weitere Sparten und Produkte. Die Wiederverwendung von Komponenten stellt Ihr Corporate Design über alle Sparten hinweg sicher und beschleunigt Ihre Time-to-Market.
NACHHALTIGKEITSABFRAGE (ESG/IDD)
Seit dem 01.08.2022 verlangt die IDD-Änderungsverordnung, dass bei der Beratung zu Kapitalanlageprodukten die Nachhaltigkeitspräferenzen abgefragt werden.
Die Komplexität des Themas stellt die Versicherungen vor große Herausforderungen: Die Abfrage soll rechtskonform die relevanten Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigen und gleichzeitig für alle Adressaten einfach verständlich sein. Gleichzeitig soll die Beratungszeit möglichst kurzgehalten werden.
Unser ESG-Präferenzen-Checker erfüllt all diese Kriterien.
Mit unserem Tool ist Ihre Abfrage:
- kompakt & rechtskonform
- berater- und kundenfreundlich
- optisch flexibel und leicht integrierbar
- imagefördernd
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