Innovations-, Kosten- und Wettbewerbsdruck sind in der Bankenbranche jeweils die Treiber der Digitalisierung und Automatisierung. Die wirtschaftlichen, geopolitischen und pandemischen Entwicklungen erhöhen diesen Druck. Sie zeigen, dass die Digitalisierung für die Handlungsfähigkeit essenziell ist. Denn erst ein hoher Digitalisierungsgrad bei Prozessen und angepasste IT-Strukturen ermöglichen es, flexibel und schnell auf veränderte Kundenbedürfnisse einzugehen.
VON DER PROZESSANALYSE BIS ZUR UMSETZUNG
In den Themen MaRisk, KWG, BAIT oder BaFin sind wir genauso versiert wie in den agilen Methoden und Frameworks, dem klassischen Projektmanagement, der Prozessautomatisierung und DevOps.
Wir als BROCKHAUS AG verstehen Ihre Bedürfnisse als Finanzdienstleister und die Ihrer Kunden im stark regulierten und sich stetig verändernden Finanzmarkt und blicken auf eine langjährige Expertise zurück.
Diese reicht von der Durchführung von Prozessanalysen über die Ausarbeitung von Optimierungspotenzialen und Konzeption der Lösungen, sowohl fachlich als auch technisch unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben, bis hin zur Umsetzung durch unsere IT-Consultants. Neben der Unterstützung mit einzelnen Skills und dem Fokus auf spezielle Themen, übernehmen unsere Mitarbeitenden gesamtheitlich Projekte von Anfang bis Ende.
DIE BROCKHAUS AG IST IHR PARTNER
Als Unternehmen blicken wir so auf über 10 Jahre Projekterfahrung im Finanzsektor zurück. Unsere über 30 Branchen-Expert*innen verfolgen die Entwicklungen auf dem Markt und wissen, was die Branche herausfordert. Die aus dieser Expertise gewachsenen langjährigen Partnerschaften mit unseren Kunden sowie die stetig zunehmende Projekterfahrung unserer Mitarbeitenden zeichnen uns als zuverlässigen und leistungsstarken Partner aus.
Digitale Transformation
Die Möglichkeit, orts- und zeitunabhängig Produkte und Services (z. B. Kreditanträge oder Vertragsänderungen) digital anzubieten, ist kein Wettbewerbsvorteil mehr, sondern hat sich bei der Zielgruppe zu einem Grundbedürfnis entwickelt. Zudem muss sich der Finanzdienstleistungsbereich mit seinen gewachsenen und teils veralteten IT-Strukturen an die sich schnell wandelnden Kundenbedürfnisse anpassen.
Die Prozessautomatisierung setzt hier an und bildet das Fundament, um sich zukunftsfähig aufzustellen. Vom Einsatz einzelner RPA´s (Robotic Process Automatation) über die Unterstützung durch BI (Business Intelligence) und Data Analytics bis hin zu KI (Künstliche Intelligenz) können Prozesse transformiert werden.
Darüber hinaus besteht die Option, ganze Prozessketten zu digitalisieren sowie zu automatisieren und eine gewachsene IT-Landschaft zu einer serviceorientierten IT-Infrastruktur weiterzuentwickeln.
Wir unterstützen Sie bei Ihren Digitalisierungsanforderungen mit unseren kompetenten Business Consultants und IT-Consultants und deren bankfachlichem Know-how. Mit über 30 Jahren IT-Expertise und davon über 10 Jahre Fokus auf den regulierten Finanzmarkt, ist die BROCKHAUS AG der richtige Partner, um mit Ihnen die Marktbedürfnisse der Finanzdienstleistungsbranche gemeinsam anzugehen.
Optimierung der Kreditantragsstrecken
Das Finanzierungsgeschäft ähnelt je nach vertrieblicher Ausrichtung stark dem Versicherungsvertrieb. In beiden Bereichen gibt es verschiedene Vertriebskanäle wie den klassischen Filialvertrieb, selbst betriebene Online-Antragsstrecken, die Anbindung an Vergleichsportale oder den Vertrieb von Finanzierungsleistungen über Kooperationspartner.
Auch bei den Prozessen finden sich Parallelen: Der Vertrieb stellt im Kundenauftrag eine Anfrage, die die Entscheidungssysteme in der Marktfolge überprüfen. Mit Algorithmen werden die individuellen Kundensituationen und komplexen Fälle durch das Underwriting überprüft. Abschließend erhält der Kunde über den Vertrieb eine Rückmeldung. Im Idealfall liegen zwischen dem Zeitpunkt der Anfrage und der Entscheidung nur wenige Augenblicke.
Bei den selbstbetriebenen Online-Kreditantragsstrecken sind das Responsive Design, die Usability und die Accessability in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Darüber hinaus erwarten die Zielgruppen und Kooperationspartner in den Antragsstrecken eine schlanke Datenerfassung, schnelle Entscheidungswege und in der Finanzierungsabwicklung Prozesse ohne Medienbrüche. Diese Anforderungen lassen sich nur mit einer serviceorientierten IT-Architektur umsetzen.
Wir nutzen unser tiefes Verständnis des Versicherungsvertriebs, kombiniert mit unserer Banking-Expertise, um Sie bei der Neuausrichtung ihrer Kreditantragsstrecken zu unterstützen, sowohl fachlich als auch technisch.
Einbindung in Ökosysteme
Die zunehmende Digitalisierung und Liberalisierung der Finanzmärkte hat dazu geführt, das FinTechs im Finanzierungsgeschäft ernstzunehmende Mitbewerber geworden sind.
Der große Vorteil der FinTechs gegenüber den Banken ist, dass sich die technischen Lösungen dank offener Schnittstellen unkompliziert in Verkaufstrecken einbauen lassen. Die Finanzierung wird so mit wenigen Klicks zu einem Teil des Shopping-Erlebnisses: Auf Kundenwunsch lässt sich eine Warenversicherung „out of the box“ abschließen.
Die Kreditantragsstrecken der Banken sind dagegen oft kompliziert und die Daten für Finanzierungsanfragen müssen ein weiteres Mal erfasst werden. Darüber hinaus ist abseits der üblichen Kreditversicherung eine Integration weiterer Versicherungsleistungen nur mit hohem Aufwand möglich.
Wir ermitteln gemeinsam mit Ihnen die fachlichen Anforderungen für eine zielgruppengerechte Integration der Finanzierungslösungen in die Ökosysyteme der Kooperationspartner und unterstützen Sie mit unseren über 30 Jahren Erfarung als IT-Dienstleister bei der technischen Umsetzung.