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Case Study

Eine neue Reisebegleiter-App wird mithilfe von Tischkarten geplant und besprochen.

Requirements Engineering für die Neuentwicklung einer Verwaltungssoftware

Zur Steigerung der Effizienz in Sachbearbeitungsprozessen wurde FESforward mit der Entwicklung einer neuen Verwaltungssoftware beauftragt. Ein Experte der BROCKHAUS AG übernahm das Requirements Engineering, wodurch klare Anforderungen formuliert, der Entwicklungsprozess reibungslos gestaltet und Risiken minimiert wurden.

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Lift-and-Shift Migration von On-Premises zu Microsoft Azure, verbessert Flexibilität, Skalierbarkeit und senkt Betriebskosten durch Cloud Computing.

Migration von on-premises

Durch die Lift-and-Shift-Migration einer .NET-Anwendung in die Microsoft Azure Cloud reduzierte ein Team der BROCKHAUS AG die Time-to-Market erheblich. Die Nutzung von Azure Automation ermöglicht es dem Kunden, die Vorteile der Cloud voll auszuschöpfen, während gleichzeitig die Betriebskosten gesenkt und die Leistung gesteigert wurden.

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Microsoft Azure Cloud-Computing-Plattform ermöglicht flexible Skalierung und effiziente Datenverarbeitung für Echtzeit-Kommunikation in einem Energieunternehmen.

Cloud-Computing-Plattform Azure

Unser Architektenteam implementierte bei unserem Kunden Microsoft Azure als zentrale Kommunikationsplattform. Damit können in Echtzeit verschiedene Datenformate aus diversen Management-Tools, Trading-Systemen und externen Services validiert, vereinheitlicht und gezielt an alle relevanten Systeme und Anwendungen verteilt werden.

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Mann hält Listen in der rechten Hand und arbeitet am Laptop mit Tabellen zur Validierung von Handelsdaten in Power BI.

Effiziente Validierung von Handelsdaten

Unser Kunde ersetzte eine fehleranfällige Excel-Lösung zur Datenvalidierung nach der Cloud-Migration durch einen Power BI Report. Die bisher manuelle Datenaktualisierung wurde automatisiert, was die Effizienz im Accounting und in den Business Units steigerte. Die Lösung beschleunigte die zeitkritische Datenfreigabe und vereinfachte die Fehlersuche erheblich.

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Vertriebsmitarbeiter nutzt modernes Außendienstsystem auf einem Tablet für eine effiziente und mobile Beratung.

Modernisierung des ERGO Vertriebssystems

Die neue Anwendungsarchitektur und mobile Optimierung des Vertriebsaußendienstsystems ermöglicht es, Außendienstanforderungen effizient zu erfüllen. Die Nutzung von Microsoft Surface oder iPad fördert durch nahtlose Integration ein vertrauensvolles Kundengespräch und beschleunigt Vertragsabschlüsse direkt vor Ort.

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IT-Consultants der BROCKHAUS AG entwickeln eine flexible und schlanke Anwendungsarchitektur.

Flexible & schlanke Anwendungsarchitektur

ERGO nutzte eine monolithische Architektur, die schwer skalierbar und wartbar war. Durch die Umstellung auf eine serviceorientierte Architektur (SOA) mit separierten, BiPRO-konformen Antragsprozessen wurde die Struktur flexibler, skalierbarer und zukunftssicher. Technische Entkopplung, DevOps-Praktiken und optimierte Datenhaltung ermöglichen jetzt eine robustere und erweiterbare Systemumgebung.

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BROCKHAUS AG Team bei der Implementierung der BiPRO-Norm, um effiziente, automatisierte Schnittstellen und eine reibungslose Datenkommunikation zu ermöglichen.

Businessanalyse, Architektur und Implementierung

Die Brancheninitiative BiPRO e.V. bietet mit Normen für Prozesse und Daten eine Lösung. Unsere Experten unterstützten ERGO bei der Implementierung der BiPRO-Normen 2.5.0 im TAA-Prozess (Tarif-Angebot-Antrag, BiPRO-Norm 420), entwickelten ein BiPRO-konformes Datenmodell und setzten den Kraftfahrt-TAA-Service in den Bereichen Businessanalyse, Softwarearchitektur und Implementierung erfolgreich um.

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Ein Endnutzer meldet sich in der Weboberfläche des Maklerportals an.

Das Maklerportal der ERGO

Ein neues Maklerportal ermöglicht über easy Login einen schnellen Zugriff auf alle relevanten Vertrags- und Kundendaten, was den bisherigen, aufwendigen Prozess ersetzt. Dank einer intuitiven Benutzeroberfläche und SAML-Authentifizierung vereinfacht sich der Zugang erheblich, reduziert den Betreuungsaufwand und verbessert den täglichen Kundenkontakt deutlich.

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Durch die etablierten Prozesse bei der Entwicklung konnte das BROCKHAUS Team eine stabile und lauffähige App schaffen und so den Nutzen für die Endkunden der SIGNAL IDUNA Versicherungsgruppe maximieren.

Tablet-Optimierung des ERGO Außendienstsystems

Vorher erforderte der Zugriff auf das Außendienstsystem sperrige Hardware. Die Herausforderung bestand darin, einen reibungslosen Wechsel zu mobilen Geräten zu ermöglichen, um flexiblen Informationszugriff sicherzustellen. Durch neues Design und Touchscreen-Funktionalität entstand ein mobiles System, das die Vertriebsarbeit vereinfacht und die Kundenberatung effizienter gestaltet.

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Nach der Legitimation durch den Berater erhält der Kunde eine SMS mit einem Token für die zu unterzeichnenden Verträge sowie ein Einmal-Passwort.

Neues Vertriebssystem mit einer einheitlichen Benutzeroberfläche

Unser Kunde verfügte über fragmentierte Stammdatensysteme mit schwer wartbarem Altkode. Unsere Experten entwickelten ein zentrales Portal, das Vertriebsmitarbeitern, Maklern und Partnern schnellen und einfachen Zugriff auf aktuelle Kunden- und Akquisadaten ermöglicht und so den Vertrieb stärkt und Marktanforderungen erfüllt.

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Ein Arbeitsplatz, auf welchem ein Laptop und weitere mobile Endgeräte zu sehen sind.

Neue Anwendungsarchitektur

Eine neu konzipierte Anwendungsarchitektur, basierend auf Microservices, optimierte die Skalierbarkeit und Flexibilität in der Sparte Lebensversicherung und ermöglichte eine schnellere Anpassung an Marktanforderungen. Neben Effizienzsteigerung wurde die Grundlage für zukünftige Erweiterungen geschaffen.

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Standortunabhängiges Außendienstsystem

Ein Versicherungsdienstleister benötigte eine Offline-Lösung für sein Außendienstsystem, da die Mobilfunkabdeckung nicht ausreichend war. Gemeinsam entwickelten wir ein System, das offline funktioniert, Datenschutzanforderungen erfüllt und nahtlos mit dem Online-System synchronisiert. Berater können nun auch ohne Internetverbindung effizient arbeiten, was die Beratungsqualität und Kundenzufriedenheit verbessert.

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Usere Berater vereinfachten die Regressionstests für die Tarifrechner, um den manuellen Aufwand während der Software-Qualitätssicherung zu minimieren.

Testautomatisierung für Tarifrechner

In dem Projekt wurden Regressionstests für Tarifrechner vereinfacht und der manuelle Aufwand in der Software-Qualitätssicherung reduziert. Zudem wurde die Integrität aller Validierungsregeln sichergestellt. Die neuen standardisierten Testverfahren erhöhten die Vertriebseffizienz durch Echtzeit-Validierung bei Vertragsangeboten und senkten die Fehlerquote erheblich, was als Grundlage für weitere Produktbereiche diente.

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Metallrohre symbolisieren die vernetzten und optimierten CI/CD-Pipelines, die für VAIT-Konformität und automatisierte Prozesse im Außendienstsystem angepasst wurden.

Analyse und Optimierung der CI/CD - Pipelines eines Außendienstsystems

Die CI/CD-Pipelines unseres Kunden wurden überarbeitet, um VAIT-Anforderungen zu erfüllen. Revisionsanforderungen von etwa 150 Pipelines des Außendienstsystems wurden per REST API analysiert und umgesetzt. Die Qualität des Rollouts wurde verbessert durch einen optimierten und automatisierten Installationsmechanismus. Die Verknüpfung des Change-Managements mit dem technischen Deployment ermöglichte ein transparentes Reporting.

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Automatische Risikobewertung für Erstversicherer mittels einer hochkomplexen Underwriter-Lösung als Single Page Application auf Angular-Basis

Frontend Migration mit Web Components

Ein Rückversicherer beauftragte uns, das Frontend seiner komplexen Underwriter-Lösung, bestehend aus Legacy-Code, durch eine moderne Single Page Application auf Angular-Basis zu ersetzen. Unser Mitarbeiter stellte in einem agilen Team sicher, dass alle Projektanforderungen erfüllt wurden und eine frameworkunabhängige Web-Component-Lösung implementiert wurde.

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Teaserbild des modellierten Requirements Engineering Prozesses mit Holzfiguren

Neuer Requirements Engineering Prozess

Der IT-Dienstleister eines Versicherungskonzerns musste einen standardisierten und gesetzeskonformen Requirements Engineering Prozess einführen, da der bestehende kaum beachtet wurde und strategische Aufgaben vernachlässigt wurden. Durch die Analyse und Konsolidierung entstand ein effizienter, konformer Prozess, der klare Kommunikation förderte, die Anforderungsqualität steigerte und Projekte beschleunigte.

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Frau hält ein iPad mit Stift, darüber grüne Grafik mit Nachhaltigkeitssymbolen – Darstellung eines gesetzeskonformen Außendienstsystems für Versicherungen

Gesetzeskonformes Außendienstsystem mit optimierter Nutzerfreundlichkeit

Das Außendienstsystem eines Versicherers musste an neue gesetzliche Vorgaben und Benutzeranforderungen angepasst werden. Unser Team entwickelte eine benutzerfreundliche Lösung zur sicheren Dokumentenübermittlung über ein Download-Portal mit Multifaktor-Authentifizierung. Dies erhöhte Sicherheit und Effizienz. Zusätzlich wurde eine automatisierte Abfrage zu Nachhaltigkeitspräferenzen integriert, um neue IDD-Vorschriften zu erfüllen.

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Leuchtende Wolke mit Schnittstellen zu Menschen, die an Laptops arbeiten, symbolisiert die Migration der Prophet-Plattform in die AWS Cloud.

Risikomanagement-Software via Lift & Redesign in die AWS Cloud

Durch die Lift-and-Shift-Migration einer .NET-Anwendung in die Microsoft Azure Cloud reduzierte ein Team der BROCKHAUS AG die Time-to-Market erheblich. Die Nutzung von Azure Automation ermöglicht es dem Kunden, die Vorteile der Cloud voll auszuschöpfen, während gleichzeitig die Betriebskosten gesenkt und die Leistung gesteigert wurden.

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Frau schließt eine Versicherung über eine vollständig digitale Antragsstrecke auf einem iPad ab, bequem von zu Hause auf dem Sofa.

Vollständig digitale Antragsstrecke

Die von uns entwickelte vollständig digitale und besonders kundenfreundliche Antragsstrecke im Bereich KFZ ermöglichte unserem Kunden eine nahtlose Integration von digitalen Signaturen und automatisierten Workflows in bestehende Prozesse.

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Zwei Männer an einem Schreibtisch mit Laptops, der hintere beugt sich nach vorne und spricht zum anderen – Zusammenarbeit zur Entwicklung eines Fachkonzepts für ein Maklerportal.

Modernisierung eines Maklerportals

Das Maklerportal des Versicherungsverbunds war veraltet, mit komplexen Authentifizierungen und ineffizienten Prozessen. Unser Consultant analysierte die Abläufe in Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams und entwickelte Fachkonzepte für vier Teilprojekte. Durch enge Abstimmung mit Fachseite und IT des Kunden wurde eine benutzerfreundlichere Lösung mit hoher Akzeptanz erreicht.

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E-Signaturen und Dokumenten-Services verbessern medienbruchfreie Vertragsabschlüsse mit asynchronen Unterschriften und automatisierten Ausweisprüfungen.

E-Signaturen und Dokumenten-Services

Im Rahmen eines Großprojekts zur Innovation war das Dokumenten-Services-Team an einem rein agil arbeitenden Standort des Kunden verantwortlich. Unsere Entwickler arbeiteten eng mit dem Team zusammen, um die Services des Vertriebssystems in der Dokumentenverwaltung zu erweitern. Dazu zählten unter anderem die digitale Signatur, der Ausweisprüfservice und ein internationaler Service zur Dokumentenerstellung.

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Entwicklung und Wartung von BiPRO Services verbessern den Daten- und Dokumentenaustausch sowie die Prozessautomatisierung für Versicherungen und Makler.

Entwicklung und Wartung von BiPRO Services

Das Einrichten des Bosch BiPRO-Servers bot eine standartisierte Lösung, um die Prozesse unseres Kunden zu optimieren und zu automatisieren. Im Projekt wurden zudem die BiPRO-Web-Services für Wohngebäude- und Glasversicherungen sowie die BiPRO-Norm 460 zur elektronischen Beantragung von Versicherungsbestätigungen (eVB) entsprechend den Anforderungen unseres Kunden angepasst.

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Zusammengebundener Papierstapel als Symbol für die Bündelung von Versicherungen im Tarifrechner.

Bündeltarife im Außendienstsystem

Der Kunde plante, Einzelversicherungen als Bündeltarife anzubieten. Unser Team entwickelte eine moderne Angular-Oberfläche und einen Generator, der die Integration weiterer Tarifrechner ohne großen Aufwand ermöglicht. Vermittler*innen können nun Verträge einfacher verwalten, und Kunden profitieren von kombinierten Angeboten. Die Anwendung wurde erfolgreich integriert und effizient getestet.

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Hand tippt auf ein Tablet, um eine prozessautomatisierte Weboberfläche zu bedienen, die durch eine Grafik symbolisierte Funktionen für die Außendienstbetreuung zeigt.

Anforderungsanalyse & Modellierung

Eine zentrale Weboberfläche wurde entwickelt, um die Außendienstbetreuung effizienter zu gestalten. Statt mehrere Anwendungen zu nutzen, können Innendienstmitarbeiter nun über eine optimierte Oberfläche arbeiten. Dabei wurden Geschäftsprozesse überarbeitet und verbessert, um die neue Anwendungslandschaft bestmöglich zu nutzen und den Arbeitsablauf zu erleichtern.

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Eine neue Reisebegleiter-App wird mithilfe von Tischkarten geplant und besprochen.

Mitentwicklung einer Reisebegleiter-App

Im Zuge der Modernisierung der WLAN-Infrastruktur entwickelten wir für unseren Kunden eine agile, zukunftsfähige Reisebegleiter-App mit, die das Reiseerlebnis durch die Integration von Geolocation-Diensten verbessert. Unser Back-End-Entwickler und Data Scientist implementierte eine Microservice-Architektur und eine automatisierte Content-Pipeline, mit der durch Echtzeit-Updates personalisierte Empfehlungen bereitstellt werden.

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Person am Bahnsteig mit Handy und Kaffeebecher, symbolisiert den MVP-Test einer Reisebegleiter-App mit detailliertem Tracking und Echtzeitdatenanalyse.

MVP-Test einer Reisebegleiter-App

Der MVP-Test einer Reisebegleiter-App ermöglichte durch detailliertes Tracking und Datenanalyse präzise Einblicke in das Nutzerverhalten. Mithilfe einer ETL-Pipeline und Google-Tools wurden die Daten in Echtzeit analysiert und zielgruppenspezifisch aufbereitet. Dies ermöglichte sehr genaue quantitative Aussagen über die Akzeptanz und Nutzung der verschiedenen Features der App.

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Eine Waage in einem Glaskasten symbolisiert das neue, service-orientierte Wiegesystem bei Teekanne, das flexible Skalierbarkeit und Integration in die IT-Infrastruktur ermöglicht.

Neuentwicklung eines Wiegesystems

Für die Teekanne GmbH & Co. KG entwickelten wir ein leistungsstarkes Wiegesystem, das eine exakte Erfassung von Produktionsdaten in Echtzeit ermöglicht und die Produktionsprozesse optimiert. Durch den service-orientierten Aufbau und die flexible Skalierungsfähigkeit meistert die Anwendungsplattform alle zukünftigen Herausforderungen des Kunden.

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Tastatur mit einem Würfel mit Paragraphen-Symbol, symbolisiert die Erreichung der BAIT-Compliance und die Umsetzung regulatorischer Anforderungen.

Erlangung BAIT und MaRisk Compliance

Nach Projektabschluss erhielt unser Kunde, ein Fintech-Unternehmen, die dauerhafte BaFin-Betriebserlaubnis. Unsere Berater modellierten und dokumentierten Unternehmensprozesse im Organisationshandbuch, führten Prozessverbesserungen durch und leiteten ein Projekt zur BAIT-Compliance. Zudem unterstützte das Team beim Aufbau des Risikomanagements für operationelle Risiken.

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Mitarbeiter der BROCKHAUS AG im Anzug lächelt in die Kamera, symbolisiert die erfolgreiche Digitalisierung des Prozesses zur Finanzberatung und Förderermittlung.

Digital gestützte Finanzberatung

Durch die Integration einer digitalen Beratungslösung können Berater*innen auf die individuellen staatlichen Fördermöglichkeiten ihrer Privat- und Individualkunden Kunden zugeschnittene Angebote erstellen. Die einfache und intuitiv bedienbare Anwendung trug dazu bei, das anspruchsvolle Thema kompakt und verständlich zu vermitteln und den Verkaufprozess zu optimieren.

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Hand gibt eine PIN in ein Bankterminal ein, das für SEPA-Zahlungen optimiert wurde, mit einer verbesserten Benutzeroberfläche und erhöhter Geschwindigkeit.

Online - SEPA für Selbstbedienungsterminals

Die Änderungen im europäischen Zahlungsverkehr hatten auch Auswirkungen auf Geldautomaten. Terminals mussten in ihrer Benutzeroberfläche und der dahinterliegenden Prozesslogik angepasst und erweitert werden. Eine konsequente Berücksichtigung von bestehenden Standards hat bei der Anpassung der Software zusätzliche Fehlerquellen vermieden und die Entwicklungszeit gesenkt.

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Frau mit Kreditkarte vor Laptop nutzt Banking Portal für Ratenzahlungen

Portal zur Kreditraten-Zahlung

Unser Kunde, ein technologie-orientiertes Kreditinstitut, benötigte ein Portal zur Ratenzahlung für Kreditkarten. Unser Team übernahm die technische Umsetzung, entwickelte eine Endkundenanwendung mit React-Frontend und Backend, die verschiedene Schnittstellen integriert. Die Lösung ermöglicht sichere Authentifizierung, flexibles Ratenmanagement und erhöhte Marktvorteile durch verbesserte Usability und Telemetriedatenanalyse.

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Nach der Legitimation durch den Berater erhält der Kunde eine SMS mit einem Token für die zu unterzeichnenden Verträge sowie ein Einmal-Passwort.

Pilotprojekt für digitale Signaturen

Im Gesamtprojekt wurde in Kooperation mit einem Vertrauensdienstanbieter und gemäß der eIDAS-Verordnung ein wiederverwendbares Modul für digitale Signaturen entwickelt, das zunächst bei Verbraucherkreditverträgen eingesetzt wurde. Kunden können nun Geschäftsvorgänge in den Sparkassen digital abschließen und am Berater-PC Verträge rechtsgültig zu signieren. Als Pilotprojekt gestartet, eröffnet dies vielseitige Einsatzmöglichkeiten für zukünftige Anwendungen.

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Modernes OSPlus_neo-System für die Digitalisierung des LBS-Lastschrifteinzugs mit automatisierter Bearbeitung und elektronischer Signatur.

LBS-Lastschrifteinzüge in OSPlus_neo

Die Erweiterung der LBS-Produktpalette in OSPlus_neo ermöglicht eine benutzerfreundliche Bearbeitung von SEPA-Lastschriften. Automatisierte elektronische Formulare, elektronische Signaturen und Versand an ePostfächer eliminieren den Druckbedarf, wodurch der gesamte Workflow effizienter wird und zeitaufwendige Nachbereitung für LBS und Sparkasse entfällt.

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Ein Mann mit iPad in der Hand vor einem E-Scooter, der das digitale Großkundenportal für die automatisierte Policierung von E-Scootern symbolisiert.

Full-Stack-Entwickler in der Versicherungssparte E-Scooter und -Roller

SIGNAL IDUNA versicherte E-Scooter und Roller großer Verleiher zunächst über manuelle Tabellen und E-Mails, was fehleranfällig und zeitaufwändig war. Ein modernes Großkundenportal ermöglicht nun einen automatisierten, schnellen Prozess für die Kennzeichenübermittlung und Policenerstellung, wodurch Transparenz und Effizienz für alle Beteiligten erhöht wurden.

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Einheitliches Design über alle Onlineabschlüsse hinweg und ein ausführlichen Tracking des Nutzerverhaltens für die deutsche Versicherungsgruppe SIGNAL IDUNA

Modulare Onlineabschlüsse

Durch die Einführung eines modularen Baukastensystems konnte unser Kunde einheitlichen, digitalen Vertriebsweg schaffen. Die Wiederverwendbarkeit der Komponenten verkürzt die Entwicklungszeit neuer Antragsstrecken von Monaten auf wenige Wochen. Gleichzeitig gewährleistet das System ein konsistentes Design und ermöglicht detailliertes Nutzer-Tracking zur kontinuierlichen Optimierung der Antragsstrecken.

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Die Entwicklung der meine SIGNAL IDUNA App wurde im Zuge der Organisationstransformation mit einem Scrum-Team realisiert, welches gleichzeitig innerhalb des Konzerns eine Vorbildfunktion besitzt.

Servicefreundliche "Meine Signal Iduna App"

Im Rahmen einer Organisationstransformation schuf ein Scrum-Team die optimalen Bedingungen für die Entwicklung der „Meine SIGNAL IDUNA App“ und setzte dabei Maßstäbe im Konzern. Unser Scrum Master baute ein crossfunktionales Team auf, führte das Scrum-Framework sowie agile Werte ein und verbesserte so die Performance, was das erfolgreiche Release und den Betrieb der App ermöglichte.

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Die Meine SIGNAL IDUNA App ist eine mobile Kundenlösung für die Omnikanal-Strategie der Signal Iduna Versicherungsgruppe

Hybride "Meine Signal Iduna App"

Die neue „Meine SIGNAL IDUNA App“ wurde als hybride Anwendung mit modernsten Technologien entwickelt. Durch den Einsatz von Cordova und Ionic unterstützt eine einzige Code-Basis sowohl Android als auch iOS auf verschiedenen Geräten und Versionen. Moderne Frontend-Frameworks machen die App flexibel und universell einsetzbar.

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KI in der Logistik. Die ursprünglich manuelle Berechnung der zukünftigen Transportkosten kann nun durch ein automatisiertes und leicht anwendbares System ersetzt werden.

Prognose von Transportkosten

Zur Optimierung von Transportkosten und logistischen Abläufen entwickelte unser Projektteam in Zusammenarbeit mit einem Dienstleister ein Machine-Learning-System. Dieses ersetzt den bisher manuellen, zeitaufwendigen Berechnungsprozess und bietet präzise Prognosen, die entscheidend für den Erfolg von Unternehmen in der Logistikbranche sind.

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Hand tippt auf ein Tablet, um eine prozessautomatisierte Weboberfläche zu bedienen, die durch eine Grafik symbolisierte Funktionen für die Außendienstbetreuung zeigt.

Prozessautomatisierte Weboberfläche

Eine benutzerfreundliche Oberfläche bündelt nun alle Anwendungen zur Außendienstbetreuung für die Hauptverwaltung. Die bisher separaten Anwendungen des Innendienstes wurden in einer einzigen Anwendungslandschaft vereint. Gleichzeitig wurden Geschäftsprozesse optimiert, um den größtmöglichen Nutzen aus dieser neuen Lösung zu ziehen.

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Prozessautomatisierung mittels Camunda

Mit der Einführung von Camunda BPM konnten wir den komplexen Prozess der Zertifikatsverwaltung auf das Wesentliche reduzieren sowie automatisieren und eine konsistente Prozessdokumentation sicherstellen, was die Transparenz und Effizienz erheblich steigerte.

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Zwei Hände an einer Tastatur, mit zwei Laptops im Vordergrund, die Analysen und Grafiken einer Datenanalyseplattform für Gas und Strom zeigen.

Prognose- und Datenanalyseplattform für Gas und Strom

Unsere Consultants entwickelten mit den Entwickler*innen des Kunden eine europaweit genutzte, zentral kuratierte Datenplattform im Microsoft Azure Cloud-Ökosystem. Dies erleichterte den Austausch regionaler Einheiten und ermöglichte einfache Implementierungen durch übertragbare Schemata. Wartung und Optimierung bestehender Modelle wurden vereinfacht, Abhängigkeiten und Kosten bei dezentralen Lösungen reduziert.

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Standorte

Standort Lünen
     Pierbusch 17
     44536 Lünen
Standort Dortmund
     Emil-Figge-Straße 85
     44227 Dortmund
Standort Hamburg
     Willy-Brandt-Straße 23
     20457 Hamburg