BROCKHAUS gehört zu den besten Ausbildern

Lünen, 22.10.2020: Bereits zum vierten Mal hat sich das Wirtschaftsmagazin Capital zusammen mit der Talentplattform Ausbildung.de und den Personalmarketing-Experten von Territory Embrace auf die Suche nach Deutschlands besten Ausbildern gemacht. Mit dem Ergebnis 4 von 5 möglichen Sternen in der Kategorie Ausbildung und 4 von 5 möglichen Sternen in der Kategorie Duales Studium zählt Brockhaus AG erneut zu den ausgezeichneten Unternehmen.

„Das Corona-Virus verändert unsere Arbeitswelt maßgeblich und stellt uns vor neue Herausforderungen. Gerade die Situation zahlreicher Auszubildender ist da keine Ausnahme.“, so André Mentler, Ausbildungsleiter der Brockhaus AG. „Seit den Anfängen sind wir mit unserer mobilen Ausstattung gut aufgestellt und konnten ohne Hindernisse unsere Arbeitsplätze nach Hause verlagern.“ ergänzt Mentler.

Die Umfrage, bei der ein Fragenkatalog mit mehr als 90 Fragen beantwortet wurde, lief von März bis Mitte Juni – als die gesamte Wirtschaft im Corona-Modus steckte. Dennoch nahmen mehr als 660 Unternehmen an der Capital-Studie teil, elf Prozent mehr als im Vorjahr. Die Unternehmen beschäftigen rund vier Millionen Angestellte und 138.000 Auszubildende. Darunter sind Dax-Konzerne, große Behörden, viele Mittelständler und Handwerksbetriebe.

Von den 666 teilnehmenden Unternehmen schnitten im Bereich Ausbildung 495 mit guten oder sehr guten Ergebnissen ab, die von Capital als „Beste Ausbilder“ ausgezeichnet werden. Von denen qualifizierten sich 171 mit dem Spitzenergebnis von fünf Sternen. Weitere 324 Unternehmen erhielten vier Sterne. Im Bereich Duales Studium wurden 342 Unternehmen ausgezeichnet, 101 davon mit fünf Sternen und 241 mit vier Sternen.

Die Studie bietet eine deutschlandweite Übersicht der „Besten Ausbilder Deutschlands“ nach Regionen und Berufsgruppen. Teilnehmen konnten Firmen, die mindestens fünf Auszubildende oder drei Dualstudenten beschäftigen. Detaillierte Analysen finden sich auf capital.de/beste-ausbilder und im Capital-Magazin 11/2020.

Standorte

Standort Lünen
     Pierbusch 17
     44536 Lünen
Standort Dortmund
     Emil-Figge-Straße 85
     44227 Dortmund
Standort Hamburg
     Willy-Brandt-Straße 23
     20457 Hamburg