Erfolgreiche digitale Transformation im Versicherungssektor
Geschickt kombiniert können Vision, Strategie, Leitbild und agile Transformation Ihr Versicherungsunternehmen digital an die Spitze befördern. Hier erfahren Sie, wie AGILEVERSITY Sie bei dieser Reise begleiten kann.
Die Verbindung von Vision und digitaler Transformation
Die digitale Transformation, insbesondere in der Versicherungsbranche, geht weit über die Einführung neuer Technologien oder die Veränderung von Arbeitsweisen hinaus. Sie bedarf einer tiefen und oft anspruchsvollen Neugestaltung diverser Bereiche eines Unternehmens. Stellen Sie sich diese Reise symbolisch als Besteigung eines gewaltigen Berges vor mit zahlreichen Hindernissen, unwegsamen Abhängen und ungewissen Pfaden.
Im Fokus dieses Transformationsprozesses steht als konstanter Zielpunkt die Vision des Unternehmens. Sie ist der Gipfel des Berges, den man stets im Blick behält, während man die Herausforderungen der digitalen Transformation meistert. Im Unternehmen gibt eine klar definierte, inspirierende und erstrebenswerte Vision den Mitarbeitenden einen Zweck und richtet alle Bemühungen auf die Erreichung dieser aus.
Betrachten wir beispielsweise eine ehrgeizige Vision, wie z. B. die Erreichung der Marktführerschaft in der Versicherungsbranche. Obwohl sie überspitzt ist, symbolisiert sie den Wunsch und die Entschlossenheit eines Unternehmens, in seiner Branche führend zu sein und bedeutende Auswirkungen zu erzielen. Sie motiviert und inspiriert die Mitarbeitenden, sich über das Gewohnte hinaus einzubringen, neue Fähigkeiten zu erlernen, innovative Arbeitsweisen einzuführen und proaktiv die notwendigen Veränderungen voranzutreiben, um den Kunden die beste digitale Versicherungserfahrung zu bieten.
Die Bedeutung von Strategie und Leitbild
Bleiben wir beim Sinnbild des Bergaufstieges: Neben der Vision sind Strategie und Leitbild des Versicherungsunternehmens wesentliche Komponenten für den erfolgreichen Aufstieg. Die Strategie und das Leitbild helfen dabei, die Vision in die Tat umzusetzen.
Die Strategie beantwortet Frage: „Was müssen wir tun, um den Weg zur Vision zu gehen?“. Sie repräsentiert die koordinierten Maßnahmen, die den Versicherer zur Vision führen. Man kann die Strategie als Karte mit Orientierungspunkten verstehen, die den Aufstieg von der aktuellen Position zur Spitze des Berges, der Vision, aufzeigt.
Das Leitbild hingegen definiert Handlungsgrundsätze, also das "Wie handeln wir dabei?". Es repräsentiert die Grundwerte und Prinzipien, die das Verhalten der Mitarbeitenden auf ihrer Reise lenken sollen. Wie es auf dem Weg vom Tal zum Gipfel viel zu beachten gibt, um als Reisegruppe gut zu funktionieren, gibt es auch in Unternehmen Strukturen und eine etablierte Kultur, die berücksichtigt werden müssen. Das Leitbild ist quasi das Hinweisschild mit Tipps zu angemessenen und gewünschten Verhaltensweisen. Es gewährleistet, dass die Unternehmenskultur und die ethische Ausrichtung während der digitalen Transformation bewahrt bzw. gestärkt werden.
Zusammengefasst sind Strategie und Leitbild das richtige Rüstzeug, um sich zur Vision vorzuarbeiten. So können klare richtungsweisende Maßnahmen, Handlungen und Verhaltensweisen konkret greifbar und transparent Schritt für Schritt im Unternehmen realisiert werden.
Die Rolle der agilen Transformation
Agile Transformation ist der Schlüsselfaktor für Unternehmen, um die sich schnell ändernden Anforderungen der digitalen Transformation anpassungsfähig zu meistern. Vergleichbar mit dem Erwerben der richtigen Ausrüstung und der notwendigen Fähigkeiten für die Bergbesteigung stellt die agile Transformation sicher, dass das Unternehmen flexibel und effektiv auf neue Herausforderungen reagieren und sich an veränderte Bedingungen anpassen kann.
Dabei ist die agile Transformation kein einmaliges Ereignis, sondern ein kontinuierlicher Prozess des Wandels und der Verbesserung. Dieser Wandel beinhaltet Veränderungen in der Organisationsstruktur und Arbeitsweise. Ziel ist es dabeieine Kultur der stetigen Verbesserung und des Lernens zu schaffen um die Wertschöpfung bestmöglich zu unterstützen. So wie ein Bergsteiger seine Route, Ausrüstung und Strategie ständig an die Bedingungen des Berges und des Wetters anpassen muss, so muss ein Unternehmen seine Arbeitsweisen und Strukturen kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern, um möglichst allen internen und externen Anforderungen gerecht zu werden.
Die übergeordnete Rolle des Purposes
Über allem steht der Purpose, das "Warum" der Unternehmung. Das Warum inspiriert und verbindet die Vision und die Strategie mit der agilen Transformation. Er kann z. B. der tiefe Wunsch nach Veränderung oder nach neuen Perspektiven sein, der uns dazu bringt, den herausfordernden Aufstieg anzugehen, uns Schritt für Schritt auf dem Weg zur Spitze zu motivieren. Es ist der Purpose, der dem Versicherungsunternehmen und seinen Mitarbeitenden einen tieferen Sinn und eine übergeordnete Mission gibt. So kann es der Wunsch sein, sich stetig pionierhaft zu wandeln, um den Versicherungsmarkt aktiv zu gestalten.
Der Unterschied zwischen Purpose und Vision
Der Purpose ist der Grund, warum wir überhaupt den Berg besteigen wollen. Er sind unser Antrieb und unsere Motivation hinter der gesamten Reise. Die Vision ist hingegen der Gipfel, den wir erreichen wollen. Sie ist das konkrete Ziel, das wir auf dem Weg dorthin vor Augen haben.
Ihr Partner für die digitale Reise
Alle Etappen einer Transformation erfordert Mut, Entschlossenheit und vor allem die Fähigkeit, die notwendigen Veränderungen anzunehmen und sich anzupassen. Sich auf den Weg der digitalen Transformation zu machen, ist eine herausfordernde, aber lohnende Reise.
Das Team der AGILEVERSITY, mit insgesamt über 50 Jahren Projekterfahrung und tiefgreifendem Wissen in der Versicherungsbranche, bringt alles mit, um Sie auf diesem Weg zu begleiten. Unser Angebot umfasst sowohl auf Versicherungsunternehmen zugeschnittenen Trainings aus unserem Trainingskatalog als auch individuelle Beratungsleistungen. Wir bieten Ihnen Trainings an, die Ihr Unternehmen dabei unterstützen, eine Vision zu entwickeln, eine klare Strategie zu formulieren und Strukturen aufzubauen, die eine agilere Organisation ermöglichen. Darüber hinaus stehen Ihnen unsere kompetenten Berater*innen zur Seite, um eine auf Ihr Versicherungsunternehmen maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln und umzusetzen.
Ob es um die Entwicklung von Strategie, Vision und Leitbild, die Etablierung einer agilen Organisation durch nachhaltiges Change Management oder das Arbeiten mit OKR geht, unsere Trainings und unsere individuelle Beratung liefern die Werkzeuge und Methoden, die Sie auf Ihrem Pfad der digitalen Transformation benötigen.
Treten Sie mit uns die herausfordernde Reise zum Gipfel an! Starten Sie Ihren Aufstieg mit der AGILEVERSITY. Ihre Vision wartet auf Sie! Ihr Purpose ruft danach!