Case Study

Um das Handling der Makler mit den Versicherungsprodukten der ERGO zu vereinfachen, soll ein Zugriff auf alle relevanten Vertrags- und Kundendaten via easy Login möglich sein. Bisher war der Zugang zu den Informationen zu aufwendig und betreuungsintensiv. Mit dem neu entwickelten Portal ist für den Makler nun ein Zugriff auf alle vertragsrelevanten Daten innerhalb kürzester Zeit möglich.

Ausgangssituation

Die ITERGO entwickelt und realisiert als interner IT-Dienstleister für die ERGO Group, eine der größten und führdenden Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa, IT-Strategien und Dienstleistungskonzepte rund um Software, Hardware und Netzwerke und sorgt so dafür, dass die Versicherungsgruppe mit dem neuesten Stand der Informationstechnologie arbeiten kann.

Unabhängige Makler benötigen eine Vielzahl von Passwörtern für die verschiedenen Versicherungsportale, um Tarifrechner, Kunden- oder Vertragsdaten, abrufen zu können. Die Administration der verschiedenen Zugänge bereitet einen erheblichen Aufwand, da einige Makler den Zugang nur selten nutzen und daher häufig eine Passwort-Rücksetzung benötigen. Mit einem Maklerportal mit Easy Login sollen das Handling und der Zugang zu vertragsrelevanten Kunden- und Vertragsdaten für die Makler komfortabler werden. Gleichzeitig besteht das Ziel, den manuellen Betreuungsaufwand auf Seite der ERGO zu reduzieren. In das neue Portal werden Funktionen für eine Kundensuche, eine Vertragsübersicht, eine Vertragsdetailanzeige und eine Suchfunktion nach vordefinierten Attributen integriert sein. Die Aufbereitung der grafischen Benutzeroberfläche soll intuitiv bedienbar sein. .

Vorgehen

Wir entwickelten für unseren Kunden innerhalb kürzester Zeit ein Maklerportal, welches mit der SAML-Authentifizierung von easy Login kommuniziert. Der neue Web-Client ist in der Lage, die Daten vom Großrechner unseres Kunden abzurufen, aufzubereiten und eine grafische Benutzeroberfläche im Nutzerbereich von easy Login zu erzeugen. Die Oberfläche orientiert sich dabei an dem Erscheinungsbild unseres Kunden und ist intuitiv nutzbar. Über die Anbindung ist zudem eine Abfrage der Vertrags- und Kundendaten mit Hilfe der integrierten Suchmaske möglich.

Ergebnis

Der neu generierte Zugang zum Maklerportal ermöglicht den Zugriff auf alle relevanten Daten und ist für den Makler schnell und einfach über easy Login erreichbar. Ein absoluter Komfortgewinn im täglichen Kundenkontakt. Um auf die Kunden- und Vertragsdaten zugreifen zu können, ist kein separater Login für das System unseres Kunden mehr nötig, sondern nur der Single Sign On auf der Plattform easy Login. Dort sind für den Makler alle relevanten Informationen für ein qualifiziertes Beratungsgespräch abrufbar. Die Gestaltung der grafischen Benutzeroberfläche und der Bedienelemente im neu geschaffenen Maklerportal ermöglicht einen intuitiven und schnellen Umgang mit dem System.

Der Betreuungsaufwand seitens unseres Kunden entfällt ebenfalls. Dies führt zu wesentlichen Zeitersparnissen auf beiden Seiten.

Case Study herunterladen

Technologien

  • WCF
  • C#
  • .NET
  • Microsoft ASP.NET MVC
  • Angular 2
  • GraphQL
  • HTML5
  • CSS
  • TypeScript
  • JavaScript
  • SAML (Security Assertion Markup Language

Ihr Ansprechpartner

Bernd Gronostay Senior Softwareentwickler
Telefon +49 (0) 231 9875 - 682
Mobil +49 (0) 176 603 967 76
Kontaktieren

Das könnte Sie auch interessieren

PROZESSAUTOMATISIERTE WEBOBERFLÄCHE

Für die zentrale Außendienstbetreuung

Mehr erfahren

ÜBERARBEITETES VERTRIEBSAUSSENDIENST-SYSTEM

Für mobile Endgeräte

Mehr erfahren

Standorte

Standort Lünen
     Pierbusch 17
     44536 Lünen
Standort Dortmund
     Emil-Figge-Straße 85
     44227 Dortmund