
Digitalisierung des Firmenkundengeschäfts
Versicherungen
Internationalisierung und Skalierung von agilen Teams
Im Projekt unterstützten wir als Partner die agile Entwicklung einer Software, die den Vertrieb bei einem führenden Versicherungsunternehmen optimal unterstützt und maßgeblich zur Expansion des Firmenkundengeschäfts beiträgt. Durch professionelle agile Arbeitsweisen stärkten die Teams ihre Selbstorganisation und Anpassungsfähigkeit. Die erfolgreiche Integration eines Offshore-Teams ermöglichte zudem eine Internationalisierung des Projekts.
Leistungen
Kundenbenefits
- Stärkere Marktposition im Firmenkundengeschäft
- Effizientere Umsetzung neuer Anforderungen
- Mehr Flexibilität durch gelebte Agilität
- Höhere Eigenverantwortung in den Teams
Ausgangssituation
Der Kunde ist ein traditionsreicher, international tätiger Versicherungskonzern mit Hauptsitz in der Schweiz und einem breit gefächerten Angebot im Bereich der Lebens-, Sach- und Personenversicherungen. Innerhalb des Konzerns verantwortet die deutsche Landesgesellschaft das Geschäft in Deutschland. Mit rund 6 Milliarden Euro Beitragseinnahmen gehört sie zu den größten Versicherungsunternehmen im deutschen Markt.
Im Rahmen einer strategischen Initiative zur Stärkung des KMU-Segments sollte das Firmenkundengeschäft digitalisiert werden: Das Produktportfolio für kleine und mittelständische Unternehmen sollte erweitert und in die zentrale Angebotssoftware integriert werden.
Die KMU-Offensive hatte zum Ziel, den Kunden zu einem der führenden Versicherer für den Mittelstand zu machen. Die Softwareentwicklung erfolgte Sparte für Sparte durch mehrere Entwicklungsteams, die nach einem agilen Framework arbeiteten und im Projektverlauf international besetzt wurden. Zwar waren agile Prozesse bereits etabliert, doch die Zusammenarbeit sollte effizienter und die Selbstorganisation der Teams weiter gestärkt werden – mit dem Ziel, die Wirksamkeit der agilen Arbeitsweise im Projektalltag spürbar zu erhöhen.
Vorgehen
Der Scrum Master der BROCKHAUS AG professionalisierte gemeinsam mit der Projektleitung und den Product Ownern des Kunden die Zusammenarbeit innerhalb der Entwicklungsteams und optimierte den Austausch untereinander. Das Verständnis für das gewählte agile Vorgehensmodell sowie die zugrunde liegenden Werte und Prinzipien wurde geschärft, sodass der Scrum Master gemeinsam mit den Teams gezielte Anpassungen an der Arbeitsweise vornahm. Ziel war es, die Effektivität der Zusammenarbeit zu steigern und die Selbstorganisation zu fördern. Ein Beispiel hierfür war die Einführung des Developer Cafés, in dem sich Softwareentwickler aus allen Teams regelmäßig trafen, um technische Lösungen zu diskutieren, den Wissenstransfer zu stärken und gemeinsam Aufgaben zur Reduzierung technischer Schulden zu priorisieren.
Im weiteren Projektverlauf wurde ein zusätzliches Team, das mit Offshore-Entwicklern arbeitete, in die bestehenden Entwicklungsteams integriert. Unser Scrum Master konzipierte den neuen Teamschnitt, koordinierte die Umstellung der Projektsprache von Deutsch auf Englisch und begleitete aktiv die Kommunikation in die Teams. Durch eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie die Etablierung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung gelang die erfolgreiche Internationalisierung des Projekts.
Ergebnis
Die entwickelte Lösung für das Firmenkundengeschäft wurde vom Vertrieb außerordentlich gut angenommen und führte zu einem Ausbau des Geschäfts in diesem Segment. Durch die Digitalisierung des Produktangebots wurden die Prozesse deutlich effizienter und das Produktportfolio somit rentabler. Nach der konsequenten Einführung und Weiterentwicklung agiler Arbeitsweisen verinnerlichten die Teams die Werte und Prinzipien des gewählten Frameworks, was zu mehr Eigenverantwortung, einer verbesserten Zusammenarbeit und höherer Anpassungsfähigkeit führte.
Besonders die gewonnene Flexibilität zahlte sich aus: Neue Anforderungen konnten zügig umgesetzt und Veränderungen im Marktumfeld schnell berücksichtigt werden. Für unseren Kunden hatte das Projekt weitreichende geschäftliche Auswirkungen – das Firmenkundengeschäft wurde deutlich gestärkt, wodurch das Unternehmen seine Position im Markt nachhaltig ausbauen konnte.
TECHNOLOGIEN & METHODEN
- <p class="p1">Scrum
- Kanban
- Design Thinking
- Behavior Driven Development
- Atlassian Jira
- Atlassian Confluence