Kreditkarte wird im Banking Portal für Ratenzahlungen verwendet

Portal zur Kreditraten-Zahlung

Banking

Gemeinsamer Service zur bequemen Ratenzahlung mit split payment

Mit Split Payment können Kreditkarten-Inhaber*innen flexibel ihre Einkäufe in bequeme Ratenzahlungen aufteilen. Nach schneller und einfacher Registrierung erhalten sie einen persönlichen Kreditrahmen. Damit unser Kunde diesen Service anbieten kann, hat unser Team von unserem Standort aus maßgebliche Teile der Anwendungsentwicklung übernommen und dabei eng mit dem internationalen Team des Kunden zusammengearbeitet.

Leistungen

Kundenbenefits

  • Eindeutige Authentifizierungslösung durch digitalen Identifikations-Prozess​
  • Analyse des Nutzungsverhaltens für zugeschnittene Werbekampagnen

Ausgangssituation

Unser Kunde bietet als technologiegetriebenes Kreditinstitut mit Vollbanklizenz ihren Partnern „Banking as a Service“ an. Für einen gemeinsamen Service zur Ratenzahlung von Kreditkarten-Zahlungen sollte eine Endkundenanwendung für die Kooperation mit einem weltweit führenden Kreditkartenunternehmen entwickelt werden. Möglich wurde das durch die neue gesetzliche Zahlungsdienstrichtlinie PSD2 (Payment Services Directive 2), die zusätzlich die Marktöffnung für Drittanbieter (TPP) im Zahlungsverkehr definiert. Damit kann in Form eines Zahlungsauslösedienstes oder Kontoinformationsdienstes nach Zustimmung der Endkund*innen ein Zugriff auf die Transaktionen erfolgen. Für eine zeitgerechte Umsetzung des Vorhabens wurden externe Berater*innen benötigt.

In Zusammenarbeit mit den beiden Unternehmen sollte eine vollumfängliche Anwendung als Portal entwickelt werden, bei der die verschiedenen Schnittstellen und Systeme miteinander verbundenen sind. In der Anwendung sollten die einzelnen Endkund*innen mit nur einem Zugang alle Konten übersichtlich eingesehen können, da der Kreditrahmen personen- und nicht kartengebunden sein musste.

Das System sollte aus einem React-Frontend, einer relationalen Datenbank und einem Backend für die Kommunikation mit den Schnittstellen bestehen.

Bei der Entwicklung der Anwendung haben unsere Berater*innen die Verantwortung für die komplette technische Umsetzung übernommen.

Vorgehen

Zum Projektstart wurden in einem gemeinsamen Kick-off-Meeting am Kundenstandort das Vorgehen abgestimmt, die Anforderungen besprochen sowie in User Stories festgehalten und anschließend konkrete Tools vorgeschlagen. Zudem wurde eine Analyse der bestehenden Kunden-Infrastruktur und Schnittstellen durchgeführt, um Konzepte zur Zusammenführung der Schnittstellen zu erstellen.

Unsere Mitarbeiter*innen arbeiteten remote und entwickelten gemeinsam mit den über Europa und USA verteilten Expert*innen der beteiligten Unternehmen. In zweiwöchigen Sprints wurden jeweils die Features umgesetzt, Ergebnisse präsentiert und Verbesserungsvorschläge für den nächsten Sprint aufgenommen.

Die verschiedenen Schnittstellen des Kreditkarten-Unternehmens, unseres Kunden, des Video-Ident-Anbieters sowie des Bonitätsprüfungs-Anbieters haben unsere Berater*innen in die Anwendung integriert, damit ein einheitlicher und schneller Prozess möglich ist.

Im Projektverlauf haben unsere Expert*innen flexibel auf sich ändernde Anforderungen und Rahmenbedingungen reagiert und dabei aktiv an der Problemlösung mitgearbeitet. So stellte sich beispielsweise heraus, dass die ursprünglich angedachte Authentifizierungslösung nicht allen Anforderungen genügte. Da die Kreditkarten keine ID zur Personenidentifikation besitzen, benötigte man eine eigene Authentifizierung mit Personenzuordnung, über die sich die Nutzer*innen gegenüber dem Kreditinstitut authentifizieren können. Gemeinsam mit dem Kunden hat das Team mehrere Lösungswege zur Entwicklung analysiert sowie anschließend die beste Lösung identifiziert und integriert.

Unsere Berater*innen haben zudem ein Email-System entwickelt, um beispielsweise dem Nutzer bzw. der Nutzerin vor dem digitalen Signieren die Vertragsinformationen zur Verfügung zu stellen.

Für eine genaue Analyse des Nutzerverhaltens haben unsere Berater*innen die Ermittlung von Telemetriedaten mithilfe von Google Analytics eingerichtet.

Vor der Veröffentlichung haben sie zudem die Anwendung gemeinsam mit Test-Usern getestet und daraufhin die Usability optimiert.

Im Laufe des Projektes reagierte unser Team auf die Anforderungen des Projektes flexibel und unser skalierte entsprechend der benötigten Aufwände.

Ergebnis

Durch die Erweiterung des Portfolios gewinnt unser Kunde ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen Anbietern am Markt.

Gemeinsam mit den Entwickler*innen unserer Kunden hat unser Team ein anwenderfreundliches, auf neuster Technik basierendes System entwickelt, um Kreditkarten-Inhaber*innen mehr Flexibilität, Eigenbestimmung und finanzielle Unabhängigkeit zu schaffen. Das Portal begleitet die Nutzer*innen durch den digitalen Identifikations-Prozess, ermöglicht ihnen die Zugriffsberechtigung gegenüber dem Drittanbieter durch das Verknüpfen der Karte und zeigt den jeweils persönlichen Kreditrahmen an. Die User haben damit jederzeit die Möglichkeit, alle Transaktionen, die aktuellen Ratenpläne sowie die verbleibenden oder fehlenden Zahlungen einzusehen.

Unser Kunde hat durch unsere eindeutige Authentifizierungslösung die Sicherheit, dass je Karten-Inhaber*in jeweils nur ein Kreditrahmen in Anspruch genommen werden kann.

Durch die Analyse des Nutzerverhaltens anhand der Telemetriedaten können personenbezogene Werbekampagnen durchgeführt werden.

TECHNOLOGIEN & METHODEN

  • Typescript
  • React.js
  • NestJS
  • Swagger
  • Docker
  • Passport.js
  • AWS Cognito
  • Concourse CI
  • Graylog

Standorte

Standort Lünen
     Pierbusch 17
     44536 Lünen
Standort Dortmund
     Emil-Figge-Straße 85
     44227 Dortmund
Standort Hamburg
     Willy-Brandt-Straße 23
     20457 Hamburg