Bündeltarife im Außendienstsystem
Versicherungen
Generatoransatz und moderne Angular-Oberfläche für einfache Anpassung weiterer Tarife
Unser Kunde plante, bisher einzeln verkaufte Versicherungen in Bündeltarifen anzubieten. Mittels eines Generatoransatzes haben wir diese Option entwickelt und erfolgreich in das Außendienstsystem integriert. Dieser Ansatz ermöglicht künftig eine unkomplizierte Anpassung weiterer Tarifrechner. Mit der neuen Lösung können die Vermittler*innen die Verträge zusammenfassen und einfacher verwalten. Von der Bündelung profitieren auch die Kundinnen und Kunden des Versicherers.
Leistungen
Kundenbenefits
- Bündelung mehrerer Versicherungsprodukte
- Einfache Verwaltung für Vermittler*innen
- Künftig einfache Anpassung weiterer Produkte
Ausgangssituation
Unser Kunde entwickelt und realisiert als interner IT-Dienstleister für eine der größten und führenden Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa IT-Strategien und Dienstleistungskonzepte rund um Software, Hardware sowie Netzwerke und sorgt so dafür, dass der Konzern mit dem neuesten Stand der Informationstechnologie arbeiten kann. Der Konzern strebt nach innovativen wettbewerbsstarken Lösungen. Mit der Einführung von Bündeltarifen sollten Kunden und Kundinnen von attraktiven Kombinationen aus zunächst der Haftpflicht- und Hausratversicherung profitieren. Um dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen, sollte die bestehende Anwendung (ASP.NET WCF und Webforms) im Außendienstsystem durch eine moderne Single Page Application bzw. Angular-Oberfläche ergänzt werden.
Dieser Schritt sollte eine Pionierleistung darstellen, da die neue Oberfläche in eine ältere Anwendung integriert werden musste, wodurch zahlreiche architektonische und technische Herausforderungen zu bewältigen waren. Die neue Oberfläche sollte nicht nur ästhetisch ansprechend und modern sein, sondern auch den spezifischen Anforderungen der Makler*innen gerecht werden. Bestehende Funktionen sollten leicht auffindbar sein, um eine reibungslose Benutzererfahrung zu gewährleisten. Zudem sollte die Möglichkeit bestehen, künftig weitere Tarifrechner mit einem minimalen Programmieraufwand auf die neue Oberfläche zu migrieren. Das sollte mittels eines Generatoransatzes realisiert werden. So sollte es auch möglich sein, die bestehenden Tarifrechner ohne Programmieraufwand anzupassen.
Vorgehen
Der Projektstart auf einem bereits angefangenem Generator-Prototypen. Der erste Schritt bestand für unser Berater-Team darin, die Oberfläche des Tarifrechners in Figma zu entwerfen. Unsere Entwickler arbeiteten eng mit den Fachbereichen und Verantwortlichen zusammen, um sicherzustellen, dass ihre Anforderungen und Erwartungen korrekt umgesetzt wurden. Parallel dazu analysierten sie die bestehenden Tarifrechner, um Funktionen zu übernehmen und eine nahtlose Migration zu gewährleisten. Um in Zukunft weitere Tarifrechner mit minimalem Programmieraufwand auf das neue Design umzustellen, entwickelten sie den Generator weiter, der aus einer JSON-Datei die Oberfläche des Tarifrechners erzeugen konnte. Dafür erstellten die Requirements Engineers eine Excel-Datei, welche der Struktur des Tarifrechners entsprach. Diese Daten aus waren die Basis für die JSON-Datei. Am Ende lag eine dynamische Oberfläche vor, welche sich an die Änderungen in der Excel-Datei automatisch anpasste. Parallel dazu erstellten unsere Entwickler einen Beratungsservice, der als Schnittstelle zwischen dem bisherigen Backend und dem neuen Tarifrechner fungierte. Dieser Service ermöglichte es,
künftig auch in anderen Tarifrechnern die Oberflächen auf den neuen Tech-Stack zu heben und eine konsistente Systemarchitektur zu gewährleisten. Der Beratungsservice wird nun als Schnittstelle zwischen dem alten Außendienstsystem und dem neuem Tech-Stack genutzt, um Beratungen zu speichern und Datenkonsistenz zu erreichen. Alle Beratungen aus dem Bestandssystem wurden nach der Umsetzung von diesem System zentral gespeichert. Um den Entwicklungsprozess agil zu gestalten, führte unser Team zweiwöchige Sprints durch. Zum Wechsel eines Sprints kamen alle Teammitglieder nach Hamburg. Darüber hinaus erfolgte die Zusammenarbeit remote, was dank guter Kommunikationstools und einer effektiven Zusammenarbeit reibungslos funktionierte. Nach dem positiven Feedback der ersten Testgruppe (im dreistelligen Bereich) für die Hausrat- und Haftpflichtversicherungen dehnten unsere Entwickler den Tarifrechner auf weitere Nutzer*innen aus. Dies ermögliche unseren Entwicklern, weitere Rückmeldungen zu sammeln und Anpassungen vorzunehmen, um sicherzustellen, dass die Anwendung optimal funktioniert. Auch die Umfrage unter den Makler*innen zeigte eine positive Resonanz. 90 Prozent der Anwender*innen empfanden die Anwendung als äußerst benutzerfreundlich und intuitiv.
Ergebnis
Der Bündeltarif wurde erfolgreich in die neue Oberfläche integriert und alle erforderlichen Voraussetzungen für den Roll-out waren gegeben. Mit unserem Projekt konnte unser Team die neuen Tarifrechner erfolgreich auf den Markt bringen und damit sowohl die Effizienz als auch die Kundenzufriedenheit steigern. Der Generator und der Beratungsservice erwiesen sich als äußerst effektiv, um die Oberflächen der Tarifrechner auf das neue Design umzustellen.
Zudem ermöglicht der Generatoransatz eine zukünftige Anpassung der bestehenden und Einbindung weiterer Tarifrechner mit minimalem Aufwand. Die Zusammenarbeit im Team war geprägt von klaren Absprachen und einem agilen Vorgehen, was zu einem erfolgreichen Projektabschluss führte.
TECHNOLOGIEN & METHODEN
- Single Page Application (SPA)
- Angular mit Sass
- HTML
- Typescript
- Bootstrap
- npm / npm Registry
- Jest
- RxJS
- Redux
- Figma
- NSwag
- JFrog
- Web Components mit Angular
- Microssoft ASP.NET
- Microssoft C#
- Microssoft Entity Framework
- Kerberos
- SAML
- RESTful API mit JSON
- OpenAPI
- SOAP
- Visual Studio
- Visual Studio Code
- Microsoft SQL Server
- IntelliJ
- Scrum
- Azure DevOps CI/CD (Pipelines)