Standortunabhängiges Aussendienstsystem
ERGO
Offline-Version für eine effiziente und standortunabhängige Beratung
Das bestehende Außendienstsystem bietet online hervorragende Dienste im Vertrieb der Versicherungsdienste der ERGO. Die aktuelle Mobilfunkabdeckung fordert jedoch eine Offline-Lösung, um vor Ort eine kompetente und umfassende Beratung zu gewährleisten.
Die neue Offline-Lösung ermöglicht eine effiziente und standortunabhängige Beratung, reduziert Entwicklungs- und Testaufwände durch wiederverwendbare Komponenten und steigert die Beratungsqualität.
Leistungen
Kundenbenefits
- Beratung auch ohne Internetverbindung standortunabhängig möglich
- Wiederverwendbare Komponenten reduzieren Entwicklungs- und Testaufwände
- Sicherer Datenaustausch durch Verschlüsselung und Authentifizierung
- Nahtlose Synchronisation mit Online-Systemen im Hintergrund
Ausgangssituation
Unser Kunde entwickelt und realisiert als interner IT-Dienstleister für eine der größten und führenden Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa IT-Strategien und Dienstleistungskonzepte rund um Software, Hardware und Netzwerke und sorgt so dafür, dass die Versicherungsgruppe mit dem neuesten Stand der Informationstechnologie arbeiten kann. Eine Kernaufgabe der ITERGO ist es, das Vertriebssystem der Versicherungsgruppe hochverfügbar und situationsunabhängig bereitzustellen.
Mit dem bestehenden innovativen Außendienstsystem besitzt die ERGO eine einheitliche Lösung für den Vertrieb ihrer Versicherungsprodukte. Das in Zusammenarbeit mit uns entwickelte System wurde als Web-Anwendung angelegt, um alle Vorteile einer zentralen Bereitstellung zu nutzen.
Um sicherzustellen, dass Beratungen mit kundenspezifischen Daten jederzeit unabhängig von der Netzqualität möglich sind, sollte eine Offline-Lösung entwickelt werden, die die Datenschutzrichtlinien einhält und die bestehende Nutzererfahrung nicht beeinträchtigt.
Bei der Wahl eines Entwicklungspartners legte die ERGO besonderen Wert auf umfassendes Know-how im Bereich Microsoft-Web-Technologien, um eine hohe Wiederverwendbarkeit bestehender Komponenten zu gewährleisten.
Vorgehen
Der Kunde entwickelte gemeinsam mit uns eine Offline-Lösung für das Außendienstsystem, die allen Anforderungen gerecht wurde. Die Datenschutz-Richtlinien werden durch verschlüsselte Endgeräte und Zwei-Faktor-Authentifizierung erfüllt. Ein hoher Wiederverwendungsgrad wurde erreicht, indem ein Offline-Architektur-Zweig in die Entwicklung eingebaut wurde, der viele Komponenten weiterhin nutzbar macht.
Die Synchronisation zwischen Online- und Offline-System findet mithilfe einer Webservice-basierten Lösung statt, die einen Abgleich zu den Großrechner-Daten ermöglicht. Der Anwender wird dabei komfortabel und ohne Einschränkung durch die Offline-Software geführt. Die Synchronisation wird transparent im Hintergrund durchgeführt.
Ergebnis
Die neue Offline-Lösung ermöglicht eine hochwertige und ortsunabhängige Beratung mit effizienten Prozessen. Die Kommunikation der Endgeräte bis zum Großrechner erfüllt höchste Sicherheitsstandards. Entwicklungs- und Testaufwände werden durch die Wiederverwendbarkeit der Komponenten reduziert. Die Berater können alle Kundeninformationen direkt digital erfassen, ohne Zeit durch Medienbrüche zu verlieren, was die Beratungsqualität erhöht.
Beratungsgespräche können auch bei mangelnder Internetverbindung reibungslos durchgeführt werden. Dies trägt zu einer positiven Kundenbeziehung und stressfreien Beratung bei.
Das sagt unser Kunde
Die Berater können jetzt in jeder Beratungssituation alle Vorteile des Außendienstsystems nutzen. So generieren wir einen erheblichen Mehrwert und nutzen die Investitionen in unser Außendienstsystem in noch größerem Umfang.
TECHNOLOGIEN & METHODEN
- Cassini Webserver
- ASP.NET WebForms
- Windows Server 2012