Mitarbeiterin plant Ausrichtung der Anwendungsarchitektur an der IT-Strategie unseres Kunden der ERGO Versicherung

Portal für Stammdatenverwaltung

ERGO

Neues Vertriebssystem mit einer einheitlichen Benutzeroberfläche

Die von der ERGO im Vertriebssystem genutzte Stammdatenverwaltung setzte sich aus mehreren, nur teilweise integrierten, Einzelsystemen zusammen. Der über viele Jahre gewachsene Code konnte nur noch mit hohem Aufwand gewartet werden.

Zur Stärkung des Vertriebs und zur Anpassung an die aktuellen Marktanforderungen, wurde die Stammdatenverwaltung von unseren Experten neu entwickelt. Durch das einheitliche Portal erhalten sowohl Vertriebsmitarbeiter, Makler als auch externe Kooperationspartner einen einfachen und zeitnahen Zugriff auf die Bestands- und Akquisedaten der Kunden.

Leistungen

Leistungen

  • Vereinfachter Zugriff auf Kunden- und Akquisedaten
  • Einheitliche Benutzeroberfläche für schnellere Bearbeitung
  • Flexibler und schneller Zugriff online und offline
  • Verbesserte Zusammenarbeit mit externen Vertriebspartnern

Ausgangssituation

ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in rund 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. In Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den führenden Anbietern. ITERGO entwickelt und implementiert als zentraler IT-Dienstleister der ERGO Group global einsetzbare IT-Lösungen, konzipiert und betreut eine moderne Infrastruktur und sorgt so dafür, dass ERGO ständig mit dem neuesten Stand der Informationstechnologie arbeitet.

Die Stammdatenverwaltung der ERGO setzte sich aus mehreren Einzelsystemen zur Bestandsdaten- und Akquisedatenpflege zusammen. Der Code war über viele Jahre gewachsen und inzwischen sehr komplex, sodass eine Wartung des Gesamtsystems nur mit hohem Aufwand möglich war. Ein direkter Zugriff auf Bestandsdaten war nicht möglich. Änderungen waren zudem erst am Folgetag abrufbar, da sie zeitversetzt eingepflegt wurden. Zur besseren Unterstützung der Vertriebsprozesse wurde ein Portal zur Stammdatenverwaltung benötigt, welches den veränderten Markt-Erfordernissen gerecht wurde und mittels zentralem Abruf online und offline eine vollständige Sicht auf die Kunden- und Interessentendaten ermöglichte. Zudem sollte die Integration verschiedener Bestandssysteme und des Akquisesystems über Services in das Vertriebssystem gewährleistet werden. Gewünscht wurde darüber hinaus eine Wiederverwendbarkeit durch modulare System-Bausteine und eine Mandantenfähigkeit, d.h. ein externer Zugriff durch Makler und externe Kooperationspartner.

Vorgehen

Unsere Experten nahmen ein Re-Engineering des bestehenden Systems vor und erstellten eine Anforderungsanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Vertriebsprozesse. Sie entwickelten und implementierten darauf aufbauend ein Datenmodell, mit welchem die sehr unterschiedlichen Backend-Systeme über Services in das Vertriebssystem integriert werden konnten.

Für eine angenehme Bedienung wurde eine neue einheitliche, komfortable Benutzeroberfläche gestaltet.

Ergebnis

Die eingeführte zukunftssichere Architektur führt zu einer konzeptionellen Integrität: Die konsequente Einhaltung definierter Architekturprinzipien sichert eine transparente und flexible Umsetzung, die komfortabel erweiterbar ist. Gleichzeitig werden Speziallösungen, punktuelle Ausnahmen und Stil- oder Integritätsbrüche vermieden. Dies führt zu einem besseren Gesamtverständnis bei dem Entwicklungsteam und ermöglicht neuen Entwicklern, nach kurzer Einarbeitungszeit produktiv mitzuarbeiten.

Eine Trennung von Zuständigkeiten und die Reduktion von Abhängigkeiten erlaubt die Bearbeitung vieler Komponenten ohne vertiefte und fachspezifische Kenntnisse in dem Bereich Lebensversicherungen. Somit kann die Entwicklung einer Erweiterung losgelöst vom technischen Kernteam geplant und umgesetzt werden. Verteilte Teams können fachliche Änderungen gezielt angehen, parallel umsetzen und testen. Die einzelnen Module sind entkoppelt und somit robuster.

Folglich reagiert der Entwicklungsbereich mit Hilfe der neuen Anwendungsarchitektur auf fachseitige Änderungs- und Erweiterungswünsche flexibler, schneller und kosteneffizienter. Das Portal ermöglicht eine aktuelle 360°-Sicht auf die Bestands- und Vertriebsdaten der Kunden und Interessenten. Mit der Integration in das Vertriebssystem können alle Informationen, wie Einkommen, familiäre Beziehungen, Bedarfe und Verträge bei Marktbegleitern, für eine umfangreiche Beratung genutzt werden.

Neben dem Überblick über alle Stammdaten ist auch der direkte Zugriff auf die Vertragsdaten möglich. Die Funktionen zu den Vertragsdaten, zum Beispiel die Provisionsermittlung, sind über einen Service direkt im Portal integriert. Das neue Vertriebssystem ist mit einer einheitlichen Benutzeroberfläche sowohl online als auch offline verfügbar. Die Synchronisierung der Daten nach der Offline-Nutzung kann über einen Klick durchgeführt werden.

Darüber hinaus ist eine Nutzung durch externe Vertriebspartner, wie Makler und Banken möglich. Diese können ihre Organisationsstruktur mit unterschiedlichen Berechtigungen im System abbilden.

TECHNOLOGIEN & METHODEN

  • Microsoft ASP.NET
  • Microsoft WCF
  • HTML
  • Enterprise Architect
  • Microsoft Visual Studio
  • C#

Standorte

Standort Lünen
     Pierbusch 17
     44536 Lünen
Standort Dortmund
     Emil-Figge-Straße 85
     44227 Dortmund
Standort Hamburg
     Willy-Brandt-Straße 23
     20457 Hamburg