
Brockhaus AG ist „Beste Arbeitgeber in NRW 2025“ – Platz 1 in der Größenklasse 50-250 Mitarbeitende
Lünen, 03. April 2025 – Die BROCKHAUS AG hat sich an die Spitze katapultiert: Beim diesjährigen Great Place to Work® Regionalwettbewerb „Beste Arbeitgeber in NRW 2025“ erreichte das IT-Unternehmen aus Lünen den 1. Platz in der Größenkategorie 50-250 Mitarbeitende.
„Wir sind unglaublich stolz auf diese Auszeichnung. Diese Auszeichnungen sind für uns ein wertvolles Feedback und ein klares Zeichen, dass unsere Mitarbeitenden sich bei der Brockhaus AG wohlfühlen und unsere Unternehmenskultur schätzen“, sagt Matthias Besenfelder, Vorstand der Brockhaus AG. „Die Platzierung auf Platz 1 in NRW zeigt, dass wir in der Region Maßstäbe setzen, wenn es um Vertrauen, Teamgeist und Wertschätzung geht. Unsere Mitarbeitenden sind das Herzstück unseres Erfolgs, und wir sind dankbar für ihr Engagement sowie ihr Vertrauen.“
Die Platzierung in NRW fügt sich nahtlos in eine Serie weiterer Erfolge ein: Im bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2025“ erreichte die Brockhaus AG am 20. März den 7. Platz in der Größenkategorie „101-250 Mitarbeitende“ und verbesserte sich damit weiter, nachdem im Jahr 2023 bereits Platz 9 erreicht wurde. Ebenfalls beeindruckend verlief der Wettbewerb in der ITK-Branche: Am 11. März wurde das Unternehmen im Branchenranking „Beste Arbeitgeber ITK 2025“ mit dem 4. Platz ausgezeichnet – ein Sprung nach vorne im Vergleich zu Platz 6 im Vorjahr.
Mitarbeiterzufriedenheit als Erfolgsfaktor
Die Great Place To Work® Wettbewerbe basieren auf einer anonymen und repräsentativen Befragung der Mitarbeitenden sowie einem sogenannten Kultur Audit, das die Maßnahmen und Programme zur Gestaltung einer attraktiven Unternehmenskultur bewertet. Der Fokus der Bewertung liegt dabei auf dem Feedback der Mitarbeitenden, das mit einem Gewicht von 75% in die finale Platzierung einfließt.
„Es ist beeindruckend, wie konsequent und nachhaltig die teilnehmenden Unternehmen in der Great Place To Work® Initiative regelmäßig das Feedback ihrer Mitarbeitenden einholen, um ihr Unternehmen weiterzuentwickeln“, betont Andreas Schubert, Geschäftsführer von Great Place To Work® Deutschland. „Dass sie es bei mehr als 1.000 teilnehmenden Unternehmen geschafft haben, auf die Bestenliste zu gelangen, zeigt die Spitzenqualität in Bezug auf die gelebte Unternehmenskultur.“
Doch auf dem Erreichten ruht sich die Brockhaus AG nicht aus. Die Brockhaus AG nutzt die Ergebnisse der Befragungen aktiv, um ihre Unternehmenskultur stetig weiterzuentwickeln. Nach jeder Teilnahme startet ein strukturierter Folgeprozess, in dem genau hingeschaut wird, wo weitere Verbesserungen möglich sind. Aus dem offenen Dialog mit den Mitarbeitenden entstehen greifbare Ideen – konkret umgesetzt tragen sie sichtbar zur Weiterentwicklung der Kultur bei. Aber auch abseits dieses Prozesses finden Vorschläge aus dem Team Gehör. „Unsere Mitarbeitenden sind unser wichtigster Kompass. Ihr Feedback gibt uns wertvolle Impulse, um noch besser zu werden und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem jede und jeder Einzelne sein volles Potenzial entfalten kann“, so Matthias Besenfelder weiter.
Über Great Place To Work®
Great Place To Work® ist ein internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das Unternehmen bei der Entwicklung einer erfolgreichen Unternehmenskultur unterstützt. Die Auszeichnungen basieren auf anonymen Mitarbeiterbefragungen und einem Kultur Audit. Weltweit werden jährlich Befragungen in 170 Ländern durchgeführt, die über 21.000 Unternehmen und mehr als 20 Millionen Beschäftigte umfassen.
Das könnte Sie auch interessieren
Brockhaus AG führt heynanny als neuen Benefit für Mitarbeitende ein
Die BROCKHAUS AG bietet mit heynanny eine Lösung zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Entdecken Sie unsere familienfreundliche Unternehmenskultur!
Jetzt lesenBROCKHAUS AG feiert den Diversity-Tag 2023 und präsentiert vielfältige Ausstellung
Unsere Ausstellung zum Diversity Tag beleuchtet persönlich und nahbar die sieben Kerndimensionen der Vielfalt.
Jetzt lesen