BROCKHAUS AG feiert den Diversity-Tag 2023 und präsentiert vielfältige Ausstellung

Zwei Mitarbeitende, die den Podcast zum Diversity-Tag 2023 bei BROCKHAUS AG hören
Mitarbeitende tauschen sich beim Diversity-Tag 2023 aus und lauschen dem inspirierenden Podcast, der wichtige Einblicke und Erkenntnisse zu der Kerndimension geschlechtliche Identität liefert.

BROCKHAUS AG feiert den Diversity-Tag 2023 und präsentiert vielfältige Ausstellung

Feier der Vielfalt: Eine Ausstellung, die inspiriert, verbindet und bewegt.

Lünen, 30.05.2023: Die BROCKHAUS AG hat ihren Mitarbeitenden am diesjährigen Diversity-Tag eine beeindruckende Ausstellung geboten und damit erneut ein starkes Zeichen für Vielfalt und Inklusion gesetzt. Die Aktion war Teil des diesjährigen Beitrags zur Diversity Challenge.

Während des Diversity-Tages hatten die Mitarbeitenden die Möglichkeit, an einer Vielzahl von Aktivitäten teilzunehmen und Ausstellungsinhalte zu erleben, die die sieben Kerndimensionen der Vielfalt beleuchteten. Von interaktiven Stationen über Mitmachaktionen bis hin zu künstlerischen Darstellungen bot die BROCKHAUS AG eine breite Palette an Möglichkeiten, um das Bewusstsein für Vielfalt und Inklusion zu schärfen und den Dialog untereinander zu fördern.

Besonders hervorzuheben war die Ausstellung, da sie die persönlichen Geschichten und Erfahrungen der Mitarbeitenden in den Fokus stellte. Von beeindruckenden Karrierewegen bis hin zu inspirierenden Beispielen für Zusammenarbeit über Unterschiede hinweg – diese Ausstellung zeigte die Kraft und den Wert der Vielfalt bei BROCKHAUS AG.

  • An der Station "Soziale Herkunft" wurde der beeindruckende Werdegang von Adam, dem Aufsichtsratsvorsitzenden aus nicht-akademischem Umfeld, dargestellt. Seine Geschichte verdeutlichte die Ungleichheiten und Herausforderungen, denen Menschen aufgrund ihrer sozialen Herkunft gegenüberstehen können.
  • Die Station "Geschlecht und geschlechtliche Identität" präsentierte hingegen einen persönlichen Podcast, in dem eine Kollegin über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse sprach. Sie betonte die Bedeutung von Geschlecht und geschlechtlicher Identität und sprach über die Herausforderungen, mit denen Menschen konfrontiert sein können.
  • An der Station "Ethnische Herkunft und Nationalität" hatten die Mitarbeitenden die Möglichkeit, kreativ mitzuwirken und ihre Verbindung zur Herkunft auf einer Leinwand festzuhalten. Die bunte Vielfalt der Kunstwerke symbolisierte die Stärke und Einzigartigkeit unserer diversen Belegschaft.
  • Die Station "Religion und Weltanschauung" präsentierte ein fesselndes Video, in dem Mitarbeitende über ihre religiöse Zugehörigkeit und die Gründe dahinter sprachen.
  • Unter dem Motto "Körperliche und geistige Fähigkeiten" durften alle Mitarbeitenden an einer interaktiven Aktion teilnehmen, bei der bunte Bälle in eine Plexiglas-Säule geworfen wurden. Die Bälle verdeutlichten am Ende der Ausstellung, dass Beeinträchtigungen nicht immer sichtbar sind und dass jede Person wertvoll ist, unabhängig von körperlichen oder geistigen Fähigkeiten.
  • Die Station "Alter" präsentierte die inspirierende Zusammenarbeit zwischen Niklas (20) und Philip (43), die gemeinsam im Team arbeiten und voneinander profitieren.
  • Abgerundet wurde die Ausstellung mit der Station "Sexuelle Orientierung", an der ein Fotoautomat auf die Mitarbeitenden wartete. Das Team konnte seine Unterstützung zum Ausdruck bringen, indem sie am Fotoautomaten Fotos machten und ihre Gedanken zu Akzeptanz und Respekt für alle sexuellen Orientierungen festhielten.

Alle Inhalte der Ausstellung bleiben für die Mitarbeitenden auch nach dem ereignisreichen Tag abrufbar. So fördert die Ausstellung nachhaltig eine diverse und inklusive Kultur.

Die BROCKHAUS AG setzt sich kontinuierlich für Vielfalt und Inklusion ein und der diesjährige Diversity-Tag war ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg. "Diese Ausstellung hat uns gezeigt, dass Vielfalt nicht nur ein Schlagwort ist, sondern dass sie lebendig und greifbar in unserem Unternehmen existiert. Sie fördert den Zusammenhalt und ermöglicht uns, voneinander zu lernen und uns gegenseitig zu bereichern", betont Marie Sonne, Head of Marketing Communications und Diversity Beauftragte der BROCKHAUS AG.

Die erfolgreiche Ausstellung und die rege Teilnahme der Mitarbeitenden verdeutlichen das starke Engagement der BROCKHAUS AG für eine inklusive Unternehmenskultur. Das Unternehmen setzt sich weiterhin dafür ein, Vielfalt und Inklusion als integralen Bestandteil des Arbeitsalltags zu etablieren und das Bewusstsein für diese wichtigen Themen zu schärfen.

BROCKHAUS AG ist stolz darauf, ein Vorreiter für Vielfalt und Inklusion in der Unternehmenswelt zu sein und wird auch in Zukunft innovative Initiativen und Projekte umsetzen, um die Chancengleichheit und Wertschätzung aller Mitarbeitenden zu fördern.

Das könnte Sie auch interessieren

Diversity Lunch App geht Open Source

Zum Deutschen Diversity Tag 2022 stellen wir unsere Diversity Lunch App allen Unternehmen zur freien Verfügung.

Jetzt lesen

BROCKHAUS AG UND GIRLS HACKER SCHOOL FÖRDERN PROGRAMMIER-SKILLS AM WELTFRAUENTAG

Gemeinsam für mehr Diversity in der IT-Branche: Wir veranstalten mit der GIRLS Hacker School einen Programmier-Workshop.

Jetzt lesen

BROCKHAUS AG MIT DEM INTERKULTURELLEN WIRTSCHAFTSPREIS AUSGEZEICHNET

Am 24. November durften wir den interkulturellen Wirtschaftspreis in Empfang nehmen

Jetzt lesen

BROCKHAUS AG BEGEISTERT BEIM GIRLS‘ DAY JUNGE TALENTE FÜR EINE KARRIERE IN DER IT-BRANCHE

Schülerinnen erhalten Einblick in vielfältige Aspekte der IT-Branche und entdecken Ausbildungsmöglichkeiten.

Jetzt lesen

Standorte

Standort Lünen
     Pierbusch 17
     44536 Lünen
Standort Dortmund
     Emil-Figge-Straße 85
     44227 Dortmund
Standort Hamburg
     Willy-Brandt-Straße 23
     20457 Hamburg