Gesundheitsmanagement geht neue Wege

In 2021 wartet auf das Team der BROCKHAUS AG der Mammutmarsch NRW, eine langstrecken-Wanderung über 100 km.
Alternativen müssen her: Corona verändert das betriebliche Gesundheitsmanagement der BROCKHAUS AG

Corona fördert neue Angebote beim IT-Dienstleister BROCKHAUS AG

Lünen, 06.04.2021: Die BROCKHAUS AG nimmt neue Formate in ihr betriebliches Gesundheitsmanagement auf. In 2021 erwartet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neben Schritte-Challenges auch Langstrecken-Wanderungen, Geocaching und Vorträge zum Thema Stressmanagement und Ernährung. Grund ist der anhaltende Shutdown durch Corona.

In den letzten Jahren forderte sich das Team des Lüner Unternehmens bei Events wie dem Tough Mudder, einem Hindernislauf über 18 Kilometer Distanz, heraus. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen ist jedoch nicht abzusehen, ob diese Formate im Jahr 2021 stattfinden. Gemeinsame Turniere oder die Treffen zum Fußballspielen sind derzeit eben-falls gestrichen. Die BROCKHAUS AG geht daher neue Wege, um die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen abzuholen.

„Herausforderungen motivieren meine Kolleginnen und Kollegen – nicht nur zu dem Event selbst, sondern auch zu den Trainings vorab. Begleitende Angebote, wie die aktive Mittagspause, ergänzen das Angebot in der Regel“, erläutert Marie Sonne, Gesundheitsbeauftragte und Marketing Managerin der BROCKHAUS AG. „Ein rein digitales Angebot ist für uns keine Lösung“, sagt sie.

Sonne suchte nach neuen Wegen, um das Team der Brockhaus AG abzuholen und gleich-zeitig das Teamgefüge zu stärken. Die ersten Reaktionen auf den geplanten Mammut-marsch am 11. September, eine Langstrecken-Wanderung über 100 Kilometer in 24 Stunden, waren erwartungsgemäß gut. Mehrere Anmeldungen liegen bereits vor. Vorbereitend steht unter anderem Geocaching auf dem Aktionsplan sowie eine Schritte-Challenge, die gleichzeitig Spenden generiert und einen weiteren Anreiz schafft.

Um die anderen Bereiche des Gesundheitsmanagements zu bedienen, finden digitale Vor-träge statt. Vor allem im Hinblick auf den andauernden Shutdown nimmt die Brockhaus AG die psychische Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ernst. Die 2019 eingeführte Humanoo-App deckt die Themen Ernährung, Achtsamkeit und Bewegung ebenfalls ab. Mit ihr absolvieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zuhause Workouts, schärfen die Achtsamkeit und greifen auf eine Rezeptdatenbank zu. Hier schaffen Prämien zukünftig zusätzliche Anreize.

„Durch unser betriebliches Gesundheitsmanagement gelingt es uns seit Jahren das gesundheitliche Wohlbefinden des Teams zu verbessern und zu fördern. Ich bin mir sicher, dass uns das ebenfalls unter den erschwerten Bedingungen gelingt“, schließt Sonne ab.

Das Video belegt das vielseitige Sportprogramm bei der BROCKHAUS AG.

Das könnte Sie auch interessieren

MITARBEITENDE ERLAUFEN 1.219 € SPENDEN

Spendenaktion: Für die gesammelten Schritte der Mitarbeitenden spendet die BROCKHAUS AG an den Freundeskreis Nepalhilfe.

Jetzt lesen

EIN GELUNGENER START

Der Onboarding-Prozess für die Integration neuer Kolleginnen und Kollegen bei der BROCKHAUS AG.

Jetzt lesen

Standorte

Standort Lünen
     Pierbusch 17
     44536 Lünen
Standort Dortmund
     Emil-Figge-Straße 85
     44227 Dortmund
Standort Hamburg
     Willy-Brandt-Straße 23
     20457 Hamburg